Address:

April 2009 

Willkommen in der Raumfahrtchronik, dem Herzstück von Olafs Raumfahrtkalender. Für den gewählten Zeitraum finden sich sich hier aktuell 8 Einträge (von 7859), chronologisch sortiert.

03.04.2009

03.04.2009

Im September 2006 gab der Satellitenbetreiber EUTELSAT bekannt, daß man Alcatel Alenia Space mit dem Design und Bau eines neuen Kommunikationssatelliten beauftragt hatte. Vorgesehen war eine kombinierter Ku– und C-​Band Nutzlast zur Ausstrahlung von Video-​, Breitband– und Telekommunikationsdiensten über Europa, Afrika und den Mittleren Osten. Noch keine endgültige Entscheidung wurde zunächst über die Integration einer innovativen S-​Band Nutzlast getroffen, die dafür vorgesehen war, Multimedia-​Angebote (u.a. auch TV– und Radioprogramme) an mobile Nutzer abzustrahlen. Alcatel erhielt zunächst Mehr…


04.04.2009

04.04.2009

Das zweite Exemplar eines Satelliten aus der neuen WGS (Wideband Global Satellite Communications) Kommunikationssatellitenserie des Pentagon startete am 04.04.2009 mit einer Atlas V Mod. 421 von Cape Canaveral. Gemäß ihrer ursprünglichen Bezeichnung Wideband Gapfiller Satellite waren die Satelliten vorgesehen, die Lücke, die mit der Außerdienststellung der DSCS 3 Satelliten entstanden war, zu füllen. Boeing hatte für das Projekt eine Modifikation seines BSS-​702  Modells entworfen, die über eine Cross-​Band-​Nutzlast verfügte, die Mehr…


05.04.2009

05.04.2009

Argwöhnisch vom Rest der Welt beobachtet begann Nordkorea Ende Februar 2009 offenkundig mit den Vorbereitungen zum Start einer Langstreckenrakete. Die Frage war, ob es sich um den Test einer Interkontinentalrakete oder den neuerlichen Startversuch eines Satelliten handeln würde. Zwar hatte die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am 24.02.2009 den Start eines Satelliten angekündigt, doch blieben Zweifel. Dementsprechend entfalteten zahlreiche Geheimdienste eine rege Tätigkeit und Bilder von Aufklärungssatelliten wie auch ziviler Erderkundungssatelliten fanden reges Interesse. Im Gegensat Mehr…


14.04.2009

14.04.2009

Nach einer ausgedehnten Test– und Erprobungsphase begann China im Jahr 2009 tatsächlich mit dem Aufbau eines operativen Satellitennavigationssystems. Bei verschiedenen Gelegenheiten hatten die Satelliten der experimentellen Konstellation ihren Nutzen unter Beweis gestellt. Nun sollte mit dem Wechsel zur Beidou 2 Generation auch der kommerzielle Nutzen stärker betont werden. Der Grundstein zum Aufbau des neuen Orbitalsegments wurde am 14.04.2009 gelegt, als eine CZ-3C Rakete von Xichang den Satelliten Beidou-​2 G2  auf eine Transfe Mehr…


20.04.2009

20.04.2009

Lange Zeit herrschte Verwirrung hinsichtlich der Natur des RISAT 2 Satelliten, der die Hauptnutzlast der PSLV-​CA C12 Rakete bildete. Bekannt war, daß Indien seit geraumer Zeit einen Radaraufklärungssatelliten unter der Bezeichnung Radar Imaging Satellite entwickelte. Offenbar verlief die Entwicklung aber nicht ganz reibungslos. Daher kam man mit Israel im Rahmen der Vereinbarungen zum Start des TECSAR Satelliten überein, dort eine vergleichbare Radarnutzlast zu beziehen, wie sie auf dem israelischen Satelliten eingesetzt wurde. Das Interimsprojekt erhielt den Namen RISAT 2 und kombinierte e Mehr…


20.04.2009

20.04.2009

Acht Jahre nach dem Start des ersten SICRAL (Sistema Italiana de Communicazione Riservente Allarmi) Satelliten gelangte am 20.04.2009 ein weiterer derartiger Satellit im Auftrag des italienischen Militärs auf seine Bahn. Der Auftrag zur Lieferung des SICRAL 1 B Satelliten war Ende 2006 an Alcatel Alenia Space erteilt worden. Dort rüstete man einen GeoBus (Italsat-​3000) Satellitenbus mit einer Kommunikationsnutzlast aus, die drei P-​Band (UHF), fünf X-​Band (SHF) und einen KA-​Band (EHF) Transponder umfaßte. Eine Besonderheit der SICRAL Satelliten war ihre Fähigkeit, S Mehr…


22.04.2009

22.04.2009

Unter Bekanntgabe nur minimaler Informationen startete China am 22.04.2009 einen weiteren Satelliten seiner Yaogan Serie. Der Start von Yaogan 6 erfolgte mit einer CZ-2C-III Rakete vom Raumfahrtgelände Taiyuan. Diese beförderte ihre Nutzlast auf eine Bahn in rund 500 km Höhe. Später manövrierte der Satellit mit eigenem Antrieb auf eine präzise 512 km Kreisbahn. Zunächst nahmen ausländische Beobachter mehrheitlich an, daß es sich bei YG-​6  um einen Fotoaufklärungssatelliten handeln könnte. Doch immer mehr Indizien deuteten schließ Mehr…


29.04.2009

29.04.2009

Ein weiterer Fotoaufklärungssatellit der Jantar-​4K2M (Erzeugnis 11F695M „Kobalt-​M“) Serie startete am 29.04.2009 mit einer Sojus-​U 11A511U Rakete vom Raumfahrtgelände Plesetsk im Norden Rußlands. Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion war für Rußland an eine kontinuierliche fotografische Aufklärung mittels Satelliten nicht mehr zu denken. Im Schnitt konnte nur noch ein derartiger Satellit pro Jahr auf eine mehrmonatige Mission geschickt werden. Zwar war schon länger die Einführung neuer digitaler Modelle geplant, doch verzögerte sich deren Einsatzbereitschaft. Und Mehr…