Address:

April 2004 

Willkommen in der Raumfahrtchronik, dem Herzstück von Olafs Raumfahrtkalender. Für den gewählten Zeitraum finden sich sich hier aktuell 6 Einträge (von 7859), chronologisch sortiert.

16.04.2004

16.04.2004

Im September 2001 erteilte der japanische Satellitenbetreiber Space Communications Corporation seinem langjährigen Lieferanten Boeing Satellite Systems (vormals Hughes Space and Communications) den Auftrag zum Bau eines weiteren BSS-​601  Satelliten. Der Startvertrag wurde mit International Launch Services unterschrieben, die eine Atlas-​IIAS für diese Mission bereitstellten. Die mit vier Feststoffboostern verstärkte Rakete hatte einen derartigen Leistungsüberschuß, daß sich die Missionsplaner diesen zunutze machten, um den Satelliten besonders treibstoffsparend auf Mehr…


18.04.2004

18.04.2004

Zwei experimentelle Kleinsatelliten hatte die erstmals in dieser Konfiguration eingesetzte, modernisierte und leistungsgesteigerte, CZ-​2 C (CZ-2C-II) Rakete an Bord, die am 18.04.2004 vom Raumfahrtzentrum Xichang gestartet wurde. Hauptnutzlast war Shiyan 1 (SY-​1), der auch als Tansuo 1 (TS-​1) bezeichnet wurde. Der 200 kg Satellit war gemeinsam von der Harbin Polytechnic University und verschiedenen Forschungsinstituten entwickelt worden. Technische Details wurden nicht bekannt, Mehr…


19.04.2004

19.04.2004

Die neunte Stammbesatzung der ISS machte sich am 19.04.2004 um 03:19 UTC auf den Weg zur Raumstation. Neben Gennadi Padalka und Michael Fincke befand sich der Niederländer André Kuipers an Bord von Sojus TMA-​4 . Kuipers, der im Sternenstädtchen die komplette Ausbildung zum Bordingenieur der Sojus absolviert hatte, übernahm entsprechend seiner Qualifikation auch diese Rolle beim Start, obwohl er lediglich zu einem Kurzaufenthalt auf der ISS unterwegs war. Der Start der Sojus-FG 11A511U-FG von Baikonur verlief reibungslos, ebenso Mehr…


20.04.2004

20.04.2004

Bereits 1976 hatten NASA Wissenschaftler den Versuch unternommen, mit einer suborbitalen Sonde einen Teilaspekt der Allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein experimentell zu bestätigen. Dazu wurde ein Wasserstoff-​Maser als hochpräzise „Atomuhr“ mit einer Scout Rakete von Wallops Island auf rund 10.000 km Höhe befördert. Während des 1:55 h dauernden Fluges wurden die Zeitmeßdaten kontinuierlich übertragen. Tatsächlich gelang es, die von Einstein vorausgesagte Beschleunigung des Zeitflusses bei verringerter Gravitation experimentell mit der Gravity Probe A (GP-​A Mehr…


26.04.2004

26.04.2004

Rußlands führender Betreiber von Kommunikationssatelliten, die Russian Satellite Communications Company (RSCC) bzw. ФГУП Космическая Связь (ГПКС) verstärkte am 26.04.2004 sein Orbitalsegment mit einem zweiten Satelliten der Ekspress-​AM Baureihe. Im Jahr 2002 waren Produktion und Start von fünf dieser Satelliten in das föderale Raumfahrtprogramm aufgenommen worden. Mit der Herstellung der dringend benötigten Satelliten wurde NPO PM beauftragt, wobei die Kommunikationsnutzlast von Alcatel in Frankreich oder NEC in Japan zugeliefert werden sollte. Der zweite startber Mehr…


30.04.2004

30.04.2004

Nach einem rund einwöchigen Aufenthalt an Bord der Raumstation ISS nahm der niederländische ESA Astronaut André Kuipers am 29.04.2004 Platz im Sojus TMA-​3  Raumschiff, das ihn und die bisherige achte Stammbesatzung der Raumstation, Michael Foale und Alexander Kaleri, in den nächsten Stunden wieder zur Erde zurückbringen sollte. Im Vorfeld der Landung gab es einige Bedenken, da ein Leck im Helium System des Sojus Antriebs entdeckt worden war. Doch schließlich legte die Sojus am 29.04.2004 um 20:52 UTC vom „Pirs“ Modul der ISS ab. Um 23:20 UTC wurde das Bremsmanöver Mehr…