Address:

März 1958 

Willkommen in der Raumfahrtchronik, dem Herzstück von Olafs Raumfahrtkalender. Für den gewählten Zeitraum finden sich sich hier aktuell 3 Einträge (von 7838), chronologisch sortiert.

05.03.1958

05.03.1958

Nur wenig mehr als einen Monat nach dem Start von Explorer I unternahm die US Army einen weiteren Versuch, einen Satelliten zu starten. Schließlich hatte man drei Jupiter-​C zu Satellitenträgern Juno I umgerüstet. Alles sah zunächst nach einer erfolgreichen Wiederholung der Mission aus, doch dann zündete die letzte Raketenstufe der Juno I RS-​26  nicht und Explorer II stürzte mit ihr in den Atlantik. Das war inbesondere deswegen bedauerlich, weil Prof. James Van Allen noch immer Schwierigkeiten hatte, die merkwürdigen Schwankungen der Strahlungsmeßwerte von Explorer Mehr…


17.03.1958

17.03.1958

Mit dem erfolgreichen Start der Vanguard Trägerrakete TV-​4 war dem „zivilen“ Raumfahrtprogramm der USA endlich ein erster größerer Erfolg vergönnt. Am 17.03.1958 hob die kleine Trägerrakete von LC-​18 auf Cape Canaveral ab und beförderte den winzigen Satelliten Vanguard I auf eine stabile Umlaufbahn. Vorangegangen waren drei abgebrochene Countdowns und ein Kuriosum: der Countdown mußte Sekunden vor dem Abheben angehalten werden, da Explorer I gerade Cape Canaveral überflog. Bei der Ungenauigkeit der damaligen Steuerungstechnik wollte man eine Kollision vermeiden. Nach dem Fehlstart von Explo Mehr…


26.03.1958

26.03.1958

Exakt drei Wochen nach dem Fehlstart von Explorer II stand am 26.03.1958 die nächste Juno I Trägerrakete auf LC-​6  von Cape Canaveral bereit. RS-​24  war bereits als Backup für RS-​26  bereitgestellt gewesen, was die Vorbereitungszeit natürlich verkürzte. Diesmal gelang der Start und der Satellit erreichte eine, wenn auch unerwartet exzentrische, Umlaufbahn. Wegen eines geringen Steuerungsfehlers war die Aufstiegsbahn der Rakete etwas zu steil ausgefallen und die Zündung der Zweitstufe noch vor dem Apex der Bahn erf Mehr…