Address:

Mai 1958 

Willkommen in der Raumfahrtchronik, dem Herzstück von Olafs Raumfahrtkalender. Für den gewählten Zeitraum finden sich sich hier aktuell 2 Einträge (von 7859), chronologisch sortiert.

15.05.1958

15.05.1958

Beim zweiten Versuch gelang der Sowjetunion am 15.05.1958 der Start ihres großen Forschungssatelliten „Objekt D“, nun bezeichnet als Sputnik 3. Der Satellit war seit Anfang des Jahres 1956 entwickelt worden. Seine komplexe Ausrüstung und Probleme mit der Trägerraketenentwicklung hatten den Start aber immer wieder verzögert, so daß schließlich zunächst zwei „einfache“ Satelliten, PS-​1  und PS-​2 , besser bekannt als Sputnik 1 und Sputnik 2 zum Einsatz kamen. Als schließlich Sputnik 3 startbereit war, versagte am 27.04.1958 die erste Sputnik Mehr…


28.05.1958

28.05.1958

Einen Monat nach dem Fehlstart des letzten Testvehikels der Vanguard Rakete stand mit der SLV-​1  das erste Exemplar der verbesserten Serien-​Version zum Start bereit. Die Rakete mit dem kleinen Vanguard-​Satelliten hob am 28.05.1958 planmäßig ab, doch gegen Brennschluß der zweiten Stufe traten Probleme mit der Lageregelung auf. Dies führte dazu, daß die dritte Stufe in einer Lage 60° zum Horizont geneigt gezündet wurde. Somit konnte die Nutzlast aber keine Umlaufbahn erreichen und stürzte ab. Der „Lyman-​alpha Satellite“ hätte im Erfolgsfall die gleichnamige Strahlung Mehr…