Address:

2008 

Willkommen in der Raumfahrtchronik, dem Herzstück von Olafs Raumfahrtkalender. Für den gewählten Zeitraum finden sich sich hier aktuell 81 Einträge (von 7838), chronologisch sortiert.

15.01.2008

15.01.2008

Nach dem spektakulären Fehlstart einer Zenit-​3SL am 30.01.2007 verging nahezu exakt ein Jahr, bis der Startanbieter Sea Launch wieder sein Geschäft aufnehmen konnte. Kunde der ersten Mission nach dem Unfall war der in Abu-​Dhabi ansässige Satellitenbetreiber Thuraya Satellite Telecom Co., der auch seinen dritten Satelliten einer Zenit-​3SL anvertraute. Sea Launch und Thuraya planten den Start nach Behebung der Schäden an der „Odyssey“ Startplattform für den Oktober 2007. Doch auf Wunsch des Satelliteneigners wurde der Termin auf November 2007 verlegt. Nach dem Eintr Mehr…


21.01.2008

21.01.2008

Zu Beginn des Raumfahrtjahres 2007 hatte die indische Raumfahrtorganisation ISRO ein ehrgeiziges Programm für die nächsten 12 Monate verkündet. Dazu gehörte der Start von vier PSLV Raketen, von denen zwei im Auftrag ausländischer Auftraggeber fliegen sollten. Die ersten beiden Starts fanden auch innerhalb des geplanten Zeitrahmens statt, doch um die nächsten beiden Missionen entwickelte sich ein undurchsichtiges Verwirrspiel. Für Mitte September 2007 wurde der Start einer PSLV-​CA mit dem israelischen Radaraufklärungssatelliten TECSAR (TECHSAR) bzw. Polaris angekündigt. Doch das bekanntgegeb Mehr…


22.01.2008

22.01.2008

Nach einem vierwöchigen Soloflug wurde am 22.01.2008 das unbemannte Transportraumschiff Progress M-​61  über dem Pazifik in die dichten Atmosphärenschichten gesteuert, zerbrach und verglühte gegen 19:52 UTC. Das Abkoppeln von der ISS war bereits am 22.12.2007 um 04:00 UTC erfolgt, doch hatten russische Wissenschaftler noch Experimente im Rahmen der „Plasma-​Progress“ Studienreihe vorgesehen. Dabei wurden Veränderungen der Plasmaumgebung des Raumschiffs während Triebwerkszündungen studiert. Hierbei kam ein sogenanntes „inkohärentes Streuradar“ zum Einsatz, das die rus Mehr…


28.01.2008

28.01.2008

Ein neuer Satellit aus der Express-​AM Serie wurde am 28.01.2008 im Auftrag der Russian Space Communication Company von Baikonur gestartet. Wie seine Vorgänger war er bei NPO PM gefertigt worden, wobei die Kommunikationsnutzlast von Thales Alenia stammte. Der Satellit verfügte über Transponder für das C-​, Ku– und L-​Band und deckte eine Vielzahl von Aufgaben ab. Dazu zählte die Abstrahlung von direktempfangbaren digitalen TV-​Programmen, die Verbesserung der Internetanbindung vor allem ländlicher Regionen, Daten– und Videoübertragungen für Unternehmen und Behörden, di Mehr…


30.01.2008

30.01.2008

Gemeinsam unternahmen die Astronauten Peggy Whitson und Daniel Tani am 30.01.2008 am 09:56 UTC ein weiteres Außenbordmanöver. Diesem kam eine besondere Bedeutung zu, ging es doch darum, in einem komplexen Manöver den defekten Antriebsmotor am Steuerbord Solarzellenausleger der ISS auszutauschen. Seit geraumer Zeit gab es gleich mehrere Probleme mit diesem Ausleger. Doch am 08.12.2007 fiel der Motor, der für die Ausrichtung des Paneels zur Sonne zuständig war, plötzlich komplett aus. Der Defekt konnte eindeutig auf das Bearing Motor Roll Ring Module (BMRRM) am S4-​1 A Mehr…


05.02.2008

05.02.2008

Um Überschneidungen mit der Mission der Raumfähre „Atlantis“ zu vermeiden, deren Starttermin sich nach Problemen bei der Vorbereitung verzögert hatte, bat die NASA ihre Partner bei der russischen Roskosmos, Möglichkeiten zur Vorverlegung der ISS-​28P Mission zu prüfen. Schließlich konnte der Start von Progress M-​63  vom 12. auf den 05.02.2008 vorgezogen werden. Um 13:03 UTC startete an diesem Tag das Frachtraumschiff von Baikonur an der Spitze einer Sojus-​U 11A511U Rakete. Zwei Tage später, am 07.02.2008 um 14:30 UTC, koppelte die Progress Mehr…


07.02.2008

07.02.2008

Mit zweimonatiger Verspätung startete am 07.02.2008 um 19:45 UTC das Space Shuttle „Atlantis“ zur Mission STS-​122  bzw. ISS-​1 E. Vor allem in Europa wurde dieser Flug mit besonderem Interesse verfolgt, transportierte doch die „Atlantis“ mit dem Raumstationsmodul „Columbus“ endlich das zentrale Element des europäischen Engagements für die ISS ins All. „Columbus“ hatte eine lange Geschichte — der Bau des Moduls war bereits 1985 von der ESA beschlossen worden. Damals umfaßte das System noch drei Komponenten, den Man Tented Free Flyer, das Att Mehr…


11.02.2008

11.02.2008

Den Zuschlag zum Start des norwegischen Kommunikationssatelliten Thor 2R hatte der Anbieter International Launch Services erhalten. Damit flog erstmals ein leichtgewichtiger Satellit aus der Star-​2  Serie der Orbital Sciences Corporation auf der russischen Proton Rakete. Im September 2005 war der Auftrag zum Bau des Satelliten von der Telenor Satellite Broadcasting, einem Unternehmen der Telenor ASA Holding, vergeben worden. Zeitrahmen bis zum Start: 26 Monate. Der als Nachfolger von Thor 2 vorgesehene Satellit wurde mit 24 Ku-​Band Transpondern ausgerüstet, die vor Mehr…


15.02.2008

15.02.2008

Um den Dockingadapter für das neue Frachtraumschiff Progress M-​63  freizumachen, koppelte dessen Vorgänger Progress M-​62  am 04.02.2008 um 10:32 UTC vom „Pirs“ Modul ab. Entgegen der üblichen Praxis wurde allerdings diesmal nicht direkt im Anschluß das Retromanöver eingeleitet. Vielmehr nutzten russische Wissenschaftler am Institut für solar-​terrestrische Physik in Irkutsk die Progress noch für einige Tage für ihre Forschungen. Speziell wurde ein bodengestütztes Radar eingesetzt, um den Einfluß der Progress Triebwerke auf das umgebende Pla Mehr…


21.02.2008

21.02.2008

Sehr umstritten war der Abschuß eines Satelliten am 21.02.2008 durch eine Standard SM-​3  Rakete der US Navy. Dabei hatten natürlich die USA durchaus das Recht, einen eigenen Satelliten abzuschießen. Doch die Umstände schienen das Unternehmen etwas zweifelhaft erscheinen. Bei dem Ziel der Attacke handelte es sich um den am 14.12.2006 gestarteten geheimen USA 193 bzw. NROL 21 Satelliten, von dem Experten annahmen, daß es sich bei ihm um einen Radaraufklärer handelte. Obwohl eine offizielle Bestätigung dazu zunächst ausblieb, hatte man wohl schon wenige Stunden nach d Mehr…


23.02.2008

23.02.2008

Unter dem Projektnamen WINDS (Wideband InterNetworking engineering test and Demonstration Satellite) hatte die japanische JAXA die Entwicklung eines innovativen Kommunikationssatelliten vorangetrieben. Ziel war es, die Eignung eines Ka-​Band Satelliten für die Versorgung entlegener Regionen Japans und Südostasiens mit Hochgeschwindigkeits-​Internet zu verifizieren. Mit einer 45 cm Antenne, wie sie in Japan auch zum Fernsehempfang üblich war, hoffte man den Haushalten eine Downloadgeschwindigkeit von 155 Mbps und einen Upload von immerhin noch 6 Mbps ermöglichen zu können. Firmen und Büros sol Mehr…


09.03.2008

09.03.2008

Einer der europäischen Beiträge zur Internationalen Raumstation war die Entwicklung des unbemannten Transportraumschiffs ATV (Automated Transfer Vehicle). Erste Vorschläge für eine solche Entwicklung stammten noch aus den 1980er Jahren, also aus einer Zeit, zu der eine amerikanische oder internationale Raumstation ebenfalls erst als Studie existierte. 1995 wurde die Entwicklung des ATV durch die ESA Mitgliedsstaaten beschlossen. Zwei Jahre später lagen bereits sehr konkrete Pläne für den Raumstransporter vor: eine Frachtkapazität (druckbeaufschlagt oder nicht) von etwa 9.000 kg, Solarzellen Mehr…


11.03.2008

11.03.2008

Die Mission STS-​123  „Endeavour“ F-​21  war als ISS Aufbaumission 1 J/A konzipiert worden. Dementsprechend umfangreich war der Flugplan. Er umfaßte u.a. den Transport des japanischen Raumstationsmoduls ELM-​PS (Experiment Logistics Module — Pressurized) „Kibō“ zur ISS und dessen Montage dort. Mit an Bord war außerdem der kanadische robotische Manipulator (Special Purpose Dexterous Manipulator — SPDM) „Dextre“ zur Verwendung mit dem Canadarm2 Ausleger der Station. Und dem Austausch eines Te Mehr…


13.03.2008

13.03.2008

Mit einem Finanzaufwand von rund 300 Mio. $ hatte die United Launch Alliance innerhalb von zwei Jahren den Westküstenstartkomplex SLC-​3  tauglich für die neue Atlas V Rakete gemacht. Anfang 2008 waren die Arbeiten abgeschlossen und die erste Rakete wurde startklar gemacht. Sie sollte die geheime NROL 28  Nutzlast transportieren. Deren Start war ursprünglich bereits für den November 2006 geplant gewesen. Diese Mission lief unter sehr strenger Geheimhaltung, so daß nur wenige und zudem widersprüchliche Informationen bekannt wurden. Aus den w Mehr…


14.03.2008

14.03.2008

SES Americom hatte bei Lockheed Martin einen A2100AXS Satelliten in Auftrag gegeben, der als AMC 14 Direct to Home Dienste innerhalb der USA anbieten sollte. Ausgelegt für eine Kapazität von 32 Ku-​Band Transpondern, gekoppelt an 150 W Wanderfeldröhren, hatte man beim Entwurf des Satelliten auch auf eine besonders hohe Ausfallsicherheit Wert gelegt. Alle zentralen Systeme waren redundant ausgelegt. Das schützte AMC 14 aber nicht vor seinem Schicksal. Die EchoStar Corporation, Betreiber einer großen Satellitenflotte für das DISH Network, hatte die Absicht geäußert, die gesamte Kapazität des A Mehr…


15.03.2008

15.03.2008

Ein weiteres Exemplar aus einer Serie von insgesamt acht modernisierten GPS Block IIR (GPS IIR-​M) Satelliten wurde am 15.03.2008 mit einer Delta 7925 PAM-​D der ULA von Cape Canaveral gestartet. Der auch als GPS-​2R-​19  (USA 201) bezeichnete Satellit erreichte die vorgesehene Parkbahn, aus der er einige Tage später auf einen Orbit in 20.000 km Höhe manövrierte. Auf Bahnebene A übernahm er die Aufgaben von GPS-​2 A-​20 . Dieser im September 1992 gestartete Satellit hatte seine siebenjährige Garantielebenszeit bereits w Mehr…


19.03.2008

19.03.2008

Sea Launch mit seiner Zenit-​3SL hatte vom gleichnamige Satellitenbetreiber den Auftrag zum Start von DirecTV 11 erhalten, während der Auftrag zum Bau von insgesamt drei DirecTV Satelliten (davon ein Reserveexemplar) im September 2004 an Boeing mit dem BSS-​702  Modell gegangen war. Die Satelliten wurden mit 32 aktiven Ka-​Band und 55 Ku-​Band Transpondern ausgerüstet. Sechs Ka-​Band Sendestationen übertrugen die Programme zu den Satelliten DirecTV 10 und DirecTV 11, die derart etwa 90% ihrer Kunden in den kontinentalen USA, Hawaii und Alaska mit HDTV Programmen versorg Mehr…


27.03.2008

27.03.2008

Bereits den vierten SAR-​Lupe Satelliten startete eine Kosmos-​3M 11K65M am 27.03.2008 vom Kosmodrom Plesetsk. Diese mit einem Synthetic Aperture Radar (SAR) ausgestatteten Satelliten waren im Auftrag der Bundeswehr von der OHB-​System AG entwickelt und gebaut worden. Das Raumsegment umfaßte schließlich fünf baugleiche Satelliten, während das Bodensegment aus einer Reihe von Bodenstationen in Deutschland und Frankreich bestand, die neben den SAR-​Lupe Daten auch die Bilder des französischen optischen Aufklärungssat Mehr…


07.04.2008

07.04.2008

Das unbemannte russische Transportraumschiff Progress M-​63  machte am 07.04.2008 um 08:50 UTC die Position am „Pirs“ Modul der Internationalen Raumstation frei — einen Tag bevor in Baikonur Sergej Wolkow, Oleg Kononenko und Yi Soyeon starteten und mit Sojus TMA-​12  Kurs auf die ISS nahmen. Im Gegensatz zu einigen früheren und nachfolgenden Progress wurden mit diesem Exemplar nach dem Abkoppeln keine weiteren Experimente im Freiflug unternommen. Und so zündeten bereits drei Stunden später die Retrotriebwerke und leiteten den Abstieg in die Mehr…


08.04.2008

08.04.2008

Die 17. ISS Expedition, bestehend aus Kommandant Sergej Wolkow (Sohn des bekannten Sowjetkosmonauten Alexander Wolkow) und Bordingenieur Oleg Kononenko, startete am 08.04.2008 um 11:17 UTC von Baikonur. Eine Sojus-FG 11A511U-FG Rakete brachte ihr Sojus TMA-​12  Raumschiff zunächst auf eine sehr erdnahe Bahn. Über einen Zeitraum von zwei Tagen näherte sich die Sojus dann der Raumstation an. Das Kopplungsmanöver fand am 10.04.2008 um 12:57 UTC am „Pirs“ Modul statt. Wenig später stiegen die beiden Kosmonauten in die ISS um. Begleit Mehr…


14.04.2008

14.04.2008

Satellitenhersteller Space Systems/Loral gab im Jahr 2005 bekannt, von der ICO Satellite Management LLC den Auftrag zum Bau eines geostationären Kommunikationssatelliten für mobile Sprach– und Datendienste erhalten zu haben. Ursprünglich hatte ICO (Intermediate Circular Orbit) geplant, ein Satellitensystem aus zwölf Satelliten auf Bahnen mittlerer Höhe aufzubauen. Lediglich zwei dieser von Boeing gebauten Satelliten wurden gestartet, nur einer erreichte seine Bahn. Es folgte ein langer Rechtsstreit zwischen der ICO und Boeing, der mit der Einstellung des Projekts endete. Die ICO wurde restr Mehr…


16.04.2008

16.04.2008

Auch im 21. Jahrhundert leidet die globale Kommunikation noch immer unter Unterbrechungen der Funksignale durch ionosphärische Aktivitäten. Das US Militär, das besonders an einer stabilen Kommunikation und ungestörten Navigationssignalen auf dem Gefechtsfeld interessiert war, adressierte dieses Problem mit dem Forschungssatelliten C/NOFS (Communication/Navigation Outage Forecasting System). Der von General Dynamics C4 Systems (ex Spectrum Astro) gebaute Satellit war mit vier Instrumentenkomplexen ausgestattet, die die elektrischen Felder und Teilchenströme in der Mehr…


18.04.2008

18.04.2008

Einen weiteren erfolgreichen Start konnte die europäische Trägerrakete Ariane-5ECA am 18.04.2008 verbuchen, als sie vom südamerikanischen Kourou zwei Kommunikationssatelliten für Kunden aus Vietnam und Brasilien auf geostationäre Transferbahnen beförderte. Vor allem in Vietnam hatte man dem Start entgegengefiebert. Denn die Ariane hatte den ersten Kommunikationssatelliten des Landes, Vinasat 1, an Bord. Dieser war ausgerechnet beim einstigen Kriegsgegner USA gefertigt worden. Lockheed Martin Commercial Space Systems hatte im Mai 2006 die Ausschreibung mi Mehr…


19.04.2008

19.04.2008

Nach 192 gemeinsamen Tagen im All kehrten die beiden ISS Raumfahrer Peggy Whitson und Juri Malentschenko am 19.04.2008 zur Erde zurück. Gemeinsam mit der südkoreanischen Gastwissenschaftlerin Yi Soyeon bestiegen sie das Sojus TM-​11  Raumschiff, das sie ein halbes Jahr zuvor bereits ins All befördert hatte. Um 02:15 UTC schlossen sich die Luken hinter ihnen. Nach dem Abarbeiten der Checklisten löste sich ihr Raumschiff am 19.04.2008 um 05:06 UTC von der Station. Das Wiedereintrittsmanöver wurde dann um 07:41 UTC ausgelöst. Der folgende Abstieg verlief jedoch im soge Mehr…


25.04.2008

25.04.2008

Lediglich einige sehr vage Informationen veröffentlichte China aus Anlaß des Starts des Satelliten Tian Lian 01 am 25.04.2008 vom Raumfahrtzentrum Xichang. So wurde bekanntgegeben, daß es sich bei dem Satelliten um eine Datenrelais-​Plattform für die bemannten Shenzhou Raumschiffe handelte. In den Jahren zuvor hatte China mit großem Aufwand eine Flotte von Bahnverfolgungsschiffen aufgebaut und Bodenstationen im In– und Ausland errichtet. Nun ergänzte und erweiterte der Satellit die Kapazitäten dieses Netzwerks. Rechtzeitig zum für den Herbst geplanten Flug von Shenzhou 7 erweiterte der Daten Mehr…


26.04.2008

26.04.2008

Die europäischen ESA Partnerländer, die sich zum Aufbau eines eigenen Navigationssatellitensystems entschlossen hatten, sahen sich bereits in der ersten Phase des Projekts unerwarteten Schwierigkeiten gegenüber. So drohte das Unternehmen an der nicht sichergestellten Finanzierung zu scheitern. Entgegen der Erwartungen der Politiker zeigten die europäischen Raumfahrtunternehmen wenig Interesse, die finanziellen Risiken des Galileo Projekts zu tragen. Dazu kamen auch noch technische Probleme bei der Entwicklung des GSTB-​v2 B Satelliten, der gegenüber dem ersten GIOV Mehr…


28.04.2008

28.04.2008

Indien, das sich seit den 1980er Jahren eine auch international vielbeachtete Kompetenz auf dem Gebiet der satellitengestützten Erderkundung erarbeitet hatte, startete am 28.04.2008 einen weiteren Vertreter der Cartosat Serie. Cartosat 2 A verfügte über eine panchromatische Kamera mit einer Auflösung besser als 1 m bei einer Schwadbreite von 9,6 km. Dazu kam die Fähigkeit, den Satelliten im Orbit um bis zu 45° zu schwenken. Das ermöglichte entweder die Gewinnung von stereoskopischen Bildern oder ließ alternativ eine Verkürzung der Zeitspanne von einem Überflug bis zum nächsten zu. Aber auch Mehr…


28.04.2008

28.04.2008

Land Launch, Schwesterunternehmen des schon länger aktiven Startdienstleisters Sea Launch, konnte den israelischen Satellitenbetreiber Spacecom Ltd. als Kunden für den Premierenstart der Zenit-​3SLB gewinnen. Der Termin für den Jungfernflug der Rakete, die sich nur in einigen Details von der Zenit-​3SL unterschied, war bereits mehrfach neu angesetzt worden. Zuletzt machte ein technisches Problem mit dem Aufrichtsystem des Startkomplexes eine nochmalige Verschiebung des Starts um einige Tage erforderlich. Schließlich hob die Rakete aber am 28.04.2008 ohne Probleme von Baikonur ab. Die ersten b Mehr…


14.05.2008

14.05.2008

Eine weitere Nachschubmission zur ISS begann am 14.05.2008 um 20:23 UTC, als der Raumtransporter Progress M-​64  mit einer Sojus-​U 11A511U Rakete von Baikonur startete. An Bord befanden sich die üblichen Nachschubgüter, frische und konservierte Lebensmittel, Trinkwasser, Atemluft und Treibstoff, aber auch ein neuer „Sokol-​KV“ Raumanzug für Sergej Wolkow und Probenmaterial für die laufenden Experimente. Darunter z.B. Weinbergschnecken für ein Regenerationsexperiment. Außerdem gelangte das Docking-​Ziel für das nächste russische Raumstationsm Mehr…


21.05.2008

21.05.2008

Im Februar 2005 gab der Satellitenhersteller Space Systems/Loral bekannt, daß man von der PanAmSat Corporation den Auftrag zum Bau eines weiteren LS-​1300  Satelliten erhalten hatte. Der Start war für das Jahr 2007 vorgesehen und sollte die Kapazitäten der PanAmSat Flotte für die kontinentalen USA, Alaska, Hawaii und Puerto Rico, aber auch Kanada und Mexiko stärken. Konzipiert wurde Galaxy 18 als Hybridsatellit mit je 24 C-​Band und Ku-​Band Transpondern über die vielfältige Fixed Satellite Services (FSS) abgestrahlt werden sollten. Nach seiner Indienststellung war ge Mehr…


23.05.2008

23.05.2008

Während ihrer langen Einsatzzeit erlebten die russischen Strela-​3  Kommunikationssatelliten mehrfach den Wechsel ihrer Trägerrakete. Ursprünglich wurden sie zu sechst mit der Zyklon-​3 11K68 Rakete gestartet. Als diese nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion nicht mehr verfügbar war, wechselte man zur Kosmos-​3M 11K65M. Deren Nutzlastkapazität ließ aber nur noch den Start von jeweils drei Satelliten zu. Und zudem waren ihre Bestände ebenfalls begrenzt. Daher starteten am 23.05.2008 erstmals drei der Satelliten mit einer Konversionsrakete des Typs Rockot-​KM vom Kosmodr Mehr…


25.05.2008

25.05.2008

Die am 04.08.2007 auf die Reise zum Mars geschickte Landesonde „Phoenix“ erreichte planmäßig am 25.05.2008 ihr Ziel. Im Endanflug auf den Mars wurde die Manöverstufe abgetrennt, bevor der Lander, noch eingeschlossen in einen aerodynamischen Hitzeschild, mit 5,7 kms-​1 in die Atmosphäre eintrat. Sobald die Geschwindigkeit ausreichend abgebremst war, wurde ein Bremsschirm ausgestoßen und wenig später löste sich das Hitzeschild. Den weiteren Abstieg überwachte ein Landeradar, das in 980 m Höhe über Grund den Lander vom Rest der Stufe trennte. Die weitere Verzögerung übernahmen Bremstriebwerke. Mehr…


27.05.2008

27.05.2008

China hatte Ende der 1980er Jahre mit dem Aufbau eines eigenen Netzwerks meteorologischer Satelliten der FengYun Serie begonnen. Den Auftakt bildeten die auf polaren Bahnen operierenden FY-​1  Satelliten, gefolgt von der geostationären FY-​2  Serie. Mit dem FY-​3  Modell, dessen erstes Exemplar FY-​3 A am 27.05.2008 mit einer CZ-4C Rakete in Taiyuan startete, wurde ein Generationswechsel vollzogen. Auch diese Satelliten operierten auf einem sonnensynchronen Mehr…


31.05.2008

31.05.2008

Mit einer der größten Nutzlasten des Shuttle Programms an Bord, dem japanischen Wissenschaftsmodul JEM-​PM „Kibō“, startete am 31.05.2008 um 21:02 UTC die Raumfähre „Discovery“ F-​35  von Cape Canaveral zur ISS. Hauptaufgabe der STS-​124  bzw. ISS-​1 J Mission war der Transport des 11,2 m langen und 4,4 m im Durchmesser messenden Moduls. Mit seinen rund 120 m³ Rauminhalt stellte es selbst das US Forschungsmodul „Destiny“ in den Schatten. Das Volumen des Moduls und weiterer Frachten in der Nutzlastbuchten machte es sog Mehr…


09.06.2008

09.06.2008

Der Auftrag zum Bau des ersten chinesischen Kommunikationssatelliten vom DBS Typ (Direct Broadcast Satellite) wurde von der China Direct Broadcast Satellite Co Ltd. im April 2005 an den französischen Hersteller Alcatel Space (später Thales Alenia Space) vergeben. Dort entstand auf der Basis des Spacebus-​4000C2  Modells der Chinasat 9 (Zhongxing 9) Satellit. Ausgerüstet mit 22 Ku-​Band Transpondern, die achtzehn 36 MHz und vier 54 MHz Kanäle übertrugen, sollte der Satellit 98% des chinesischen Territoriums, einschließlich Hongkong, Macao und Taiwan, mit direktempfangb Mehr…