Address:

Februar 2019 

Willkommen in der Raumfahrtchronik, dem Herzstück von Olafs Raumfahrtkalender. Für den gewählten Zeitraum finden sich sich hier aktuell 10 Einträge (von 7864), chronologisch sortiert.

05.02.2019

05.02.2019

Das Rahmenprogramm zum 40. Jahrestag der Islamischen Revolution im Iran sollte aus Sicht von Militär und Führungselite auch mindestens einen erfolgreichen Satellitenstart beinhalten. Bereits in der Vergangenheit hatten derartige Jubiläen einen willkommenen Anlaß geboten, nicht nur die Highlights aus dem Waffenarsenal vorzuführen, sondern zugleich die Fortschritte des „zivilen“ Raumfahrtprogramms zu demonstrieren. Tatsächlich waren aber gerade letztere zuletzt eher bescheiden ausgefallen. Nach ersten Anfangserfolgen war das iranische Raumfahrtprogramm zuletzt eigentlich nur noch mit einer la Mehr…


05.02.2019

05.02.2019

Mit Spannung verfolgte die indische Raumfahrtorganisation ISRO die Vorbereitungen zum Start der ersten Ariane 5 Mission des Jahres 2019. Denn die Verfügbarkeit einer der beiden Nutzlasten, GSat 31, wurde dringend erwartet. Sollte der Satellit doch den im September 2007 gestarteten Insat 4CR ablösen. Der war seinerzeit auf einem zu niedrigen Transferorbit gestrandet und nur unter Einsatz eines erheblichen Teils seiner Vorräte an Treibstoff für den Bahnerhalt noch auf eine geostationäre Bahn gelangt. Seinerzeit ging man daher von einer Halbierung der effektiven Lebensdauer des Satelliten aus. Mehr…


08.02.2019

08.02.2019

In Vorbereitung des Ablegemanövers von Cygnus NG-​10 E (SS „John Young“) von der Internationalen Raumstation wurde am 07.02.2019 die neuartige Slingshot Satellitenstartvorrichtung an der „Nase“, sprich an der Luke, des Raumschiffs montiert. Slingshot war von der SEOPS LLC, inzwischen Teil von Hypergiant Galactic aus Houston, Texas, entwickelt worden. Das System erlaubte die Aufnahme von CubeSats und „hosted payloads“ in unterschiedlichen Formaten, wobei das Maximum bei 12×6U (72U CubeSat Format) lag. Die Vorrichtung selbst war mit dem Dragon CRS-​16 Raumschiff angeliefert worden. Nun bestückt Mehr…


09.02.2019

09.02.2019

Aus einer Bahn oberhalb derjenigen der Internationalen Raumstation setzte das Northrop Grumman Cygnus NG-​10 E Raumschiff SS „John Young“ am 09.02.2019 um 00:00 UTC die beiden CubeSats SEOPS Quantum Radar 1 und SEOPS Quantum Radar 2 aus. Diese stammten, wie der eingesetzte CubeSat Starter Slingshot, vom US Raumfahrt Start-​Up Hypergiant Galactic. Die beiden Satelliten waren mit Laser-​Reflektoren besetzt und sollten im Rahmen eines STEM (science, technology, engineering, and math) Projekts interessierten Amateuren (Schülern, Studenten) die Gelegenheit eröffnen, ihre Bahn per Laser-​Illumination Mehr…


13.02.2019

13.02.2019

Nach weiteren Manövern hatte sich das Cygnus NG-​10 E Raumschiff SS „John Young“ auf die passende Ausgangsbahn manövriert, um die nächsten zwei CubeSats auszustoßen. Auch sie oberhalb der Bahn der ISS. Am 13.02.2019 um 12:00 UTC wurde das Kommando zum Aussetzen von MySat und CHEFsat 2 gegeben. Die beiden Satelliten hatten sich schon beim Start des Frachtraumschiffs im extern montierten NRCSD-​E (NanoRacks CubeSat Deployer — External) Startcontainer befunden. Nun wurden der 1U CubeSat aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und der am Naval Research Lab der Mehr…


13.02.2019

13.02.2019

Während die anderen vom Cygnus NG-​10 E SS „John Young“ Frachter ausgesetzten Satelliten oberhalb der ISS kreisten, sollte der letzte im NRCSD-​E Starter wartende Satellit auf einem deutlich niedrigeren Orbit ausgestoßen werden. KickSat 2 war ein Re-​Flight eines 2014 gescheiterten Experiments, das auf Professor Zac Manchester von der Stanford University zurückging. Die Idee dahinter war, aus einem 3U CubeSat über 100 winzige Platinen („Sprites“) auszustoßen, die alle mit eigener Solarzelle zur Energieversorgung, Sensorik und Kommunikationssystemen ausgestattet waren Mehr…


20.02.2019

20.02.2019

Die japanische Asteroidenmission „Hayabusa“ 2 erlebte am 20.02.2019 einen weiteren Höhepunkt. Nachdem im September und Oktober 2018 mehrere kleine Rover auf der Oberfläche von „Ryugu“ abgesetzt worden waren, hatte die JAXA die im Anschluß geplante Entnahme von Bodenproben zunächst aufgeschoben. Denn der Asteroid präsentierte sich wesentlich zerklüfteter als erwartet und das Oberflächenmaterial entsprach nicht dem erwarteten Regolith. Ende Oktober praktizierte die JAXA noch eine Reihe von Manövern im Umfeld des Asteroiden, fertigte Detailaufnahmen seiner Oberfläche bei bestimmten Lichbedingu Mehr…


21.02.2019

21.02.2019

Ägypten, das seiner ersten beiden Erderkundungssatelliten aus der Ukraine bzw. Rußland bezogen hatte, schloß auch den Vertrag über Lieferung und Start eines dritten Exemplars wieder mit Rußland ab. Dabei waren die Ergebnisse der vorangegangenen Missionen eher ernüchternd gewesen. Zum von KB Juschnoje entwickelten EgyptSat 1 war nach gut drei Jahren der Kontakt abgebrochen. Und EgyptSat 2 von RKK Energija geriet sogar schon nach einem Jahr außer Kontrolle. Der Auftrag für EgyptSat-​A war dann auch eher das Resultat von Verpflichtungen, die RKK Energija im Vertrag üb Mehr…


22.02.2019

22.02.2019

Die zweite Falcon 9 v1.2  Rakete, die für einen dritten Start zum Einsatz kam, hob am 22.02.2019 mit drei Nutzlasten an Bord von SLC-​40 auf Cape Canaveral ab. Verspätungen bei der Startbereitschaft der Nutzlasten und wohl auch der Trägerrakete hatten auch diesen Start verzögert. Auch wenn sich die letzten Terminverschiebungen im Bereich weniger Tage bewegten. Doch die Mission war auch anspruchsvoll. Zwar bestand die primäre Nutzlast aus einem Kommunikationssatelliten des bewährten Space Systems/Loral Typs SSL-​1300 . Doch war dieses Exem Mehr…


27.02.2019

27.02.2019

Nachdem die Umstände geklärt waren, die am 21.02.2019 in Baikonur beinahe zum Fehlstart einer nahezu baugleichen Rakete geführt hatten, konnten in Kourou die Vorbereitungen zum Start einer Sojus-​ST-​B mit Fregat-​M wieder aufgenommen werden. Als bei der Startvorbereitung eine fehlerhafte Schweißverbindung an einer Helium-​Leitung der Fregat Oberstufe entdeckt wurde, hatte das bereits für einen mehrtägigen Aufschub gesorgt. Immerhin konnte die Reparatur vor Ort vorgenommen werden. Erfolg oder Mißerfolg der Mission würden den Aufbau einer ersten echten Großkonstellation von Microsatelliten für d Mehr…