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DFH-3 Satellit

Der erste Start eines chinesischen DFH-​3  Kommunikationssatelliten endete am 29.11.1994 lediglich mit einem Teilerfolg. Zwar konnte die CZ-​3 A Rakete den Satelliten nach dem Start von Xichang auf die gewünschte Transferbahn transportieren und auch die ersten Bahnmanöver des Satelliten verliefen nach Plan. Doch dann versagte die Apogäumskickstufe. Mit Hilfe des bordeigenen Antriebs konnte immerhin eine quasistationären Bahn bei 132° Ost erreicht werden. Doch da die Treibstoff­reserven dafür nahezu vollständig aufgebraucht wurden, mußte der Satellit an diesem Punkt aufgegeben werden. Nach diesem Mißerfolg vergingen zweieinhalb Jahre bis zum nächsten Startversuch, der dann erfolgreich verlief. Obwohl der DFH-​3  Bus von China als nationale Entwicklung gepriesen wurde, hatte das deutsche Unternehmen MBB erheblichen Anteil bei Entwurf und Umsetzung des Designs. DFH-​3  Satelliten wurden sowohl kommerziell (z.B. Zhongxing 6) als auch militärisch (z.B. Zhongxing 20) genutzt. Für die Nutzlast des Starts vom 29.11.1994 sind widersprüchliche Bezeichnungen in Verwendung: Zhongxing 5, Zhongxing 6, Zhongxing 6 A. Diese haben gemein, daß sie alle auch für andere, erfolgreiche, chinesische Kommunikationssatelliten Verwendung fanden. Wahrscheinlich erhielt der Satellit gar keine offizielle Zhongxing Bezeichnung.