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Ariane-​2 

Trägerrakete

Ariane-2

Nach dem Abschluß einiger Studien zu möglichen Weiterentwicklungen der Ariane Rakete beschloß die ESA 1980 die Aufnahme konkreter Entwicklungsarbeiten für zwei neue Varianten, die Ariane 2 und Ariane 3. Zur Erhöhung der Nutzlastkapazität wurden in der Erst– und Zweitstufe der Brennkammerdruck erhöht. Außerdem vergrößerte man den Treibstoffvorrat der Erststufe L140. Daraus resultierte die neue Bezeichnung L140 B bzw. L145, wobei die Zahl für die Treibstoffmasse in Tonnen steht. Auch bei der kryogenen Drittstufe wurde zur Verlängerung der Brenndauer der Treibstoffvorrat vergrößert, was sich in der neuen Bezeichnung H10 (statt bisher H8) niederschlug. Ferner wurden das Drittstufentriebwerk mit einer längeren Düse ausgestattet und der Brennkammerdruck von 30 auf 35 bar erhöht. In Verbindung mit einer größeren Nutzlastverkleidung ermöglichten die Modifikationen den Transport von nunmehr knapp 2.200 kg auf geostationäre Übergangsbahnen. Der erste Einsatz der Ariane 2 scheiterte am 30.05.1986, als die Drittstufe nicht zündete. Da dieser Fehler bereits zuvor beobachtet worden war, wurde eine komplette Überprüfung und Überarbeitung der Zündvorrichtung eingeleitet, was schließlich auch zum Erfolg führte.


Gesamtsystem
Nation Europa (ESA
Bezeichnung(en) Ariane 2, AR-​2 
Entwicklungszeitraum 1980 – 1985 
erster Start 30.05.1986 (Fehlstart) 
Einsatzzeitraum 1986 – 1989 
Stufenzahl
Gesamthöhe 49,30 m 
Basisdurchmesser 3,80 m 
max. Nutzmasse 2.175 kg (GTO)
3.000 kg (sonnensynchrone 800 km Kreisbahn)
5.000 kg (200 km Kreisbahn) 
Leermasse
Treibstoffmasse
Startmasse ca. 219.000 kg 
Startschub 2.569 kN 
1. Stufe
Hersteller Aérospatiale 
Bezeichnung(en) L145 (L140 B) 
Länge
Durchmesser 3,80 m 
Leermasse ca. 13.750 kg 
Treibstoffmasse ca. 146.280 kg 
Gesamtmasse ca. 160.030 kg 
Antrieb 4 Flüssigkeitstriebwerke SEP „Viking V“
Treibstoff UDMH (UH25) + Stickstofftetroxid 
Startschub 2.569 kN 
spezifischer Impuls (Seehöhe)
Brenndauer 140 s 
2. Stufe
Hersteller Aérospatiale 
Bezeichnung(en) L34 (L33 B) 
Länge
Durchmesser 2,60 m 
Leermasse 3.620 kg 
Treibstoffmasse 33.510 kg 
Gesamtmasse 37.130 kg 
Antrieb 1 Flüssigkeitstriebwerk SEP „Viking IV
Treibstoff UDMH (UH25) + Stickstofftetroxid 
Vakuumschub 805 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum)
Brenndauer 125 s 
3. Stufe
Hersteller Aérospatiale 
Bezeichnung(en) H10 
Länge inkl. Adapter und VEB
Stufendurchmesser 2,60 m 
Leermasse ca. 1.600 kg 
Treibstoffmasse ca. 10.800 kg 
Gesamtmasse ca. 12.000 kg 
Antrieb 1 Flüssigkeitstriebwerk SEP HM7 B 
Treibstoff Flüssigwasserstoff + Flüssigsauerstoff 
Vakuumschub 62 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum) 445 s 
Brenndauer 735 s 
Nutzlastverkleidung
Länge über Endstufe 8,65 m 
max. Durchmesser 3,20 m