Address:
Delta 2914 

Trägerrakete

Delta 2914

1974 wurde bei der NASA eine neue Variante der bewährten Delta Rakete in Dienst gestellt. Optisch unterschied sie sich von allen Vorgängermodellen durch den gleichbleibenden Durchmesser über alle drei Stufen und die Nutzlastverkleidung. Vor allem aber erhielten Erst– und Zweitstufe neue, leistungsfähigere Triebwerke. Für die Erststufe kam nun das RS-​27  von Rocketdyne zum Einsatz, eine Ableitung des H-​1  aus der Saturn IB. In der Zweitstufe wurde das wiederstartfähige TR-​201  von TRW installiert, eine Weiterentwicklung des Abstiegstriebwerks aus dem Apollo Mondlander. Von den 9 Boostern wurden beim Start 6 gezündet, die restlichen 3 folgten nach deren Brennschluß. Dank dieser Änderungen stieg die Nutzlastkapazität der Delta 2914 auf rund 700 kg für geostationäre Transferbahnen. Die Einführung der Delta 2914 fiel mit dem Entstehen eines internationalen Marktes für den Start geostationärer Nutzlasten zusammen. Daher wurde die Delta 2914 nach Jahren die erste Delta Rakete, die in größeren Stückzahlen zum Einsatz kam.


Gesamtsystem
Nation USA 
Bezeichnung(en) Delta 2914 
Entwicklungszeitraum 1971 – 1973 
erster Start 13.04.1974 
Einsatzzeitraum 1974 – 1979 
Stufenzahl 3 + 9 Feststoffbooster 
Gesamthöhe 35,15 m 
Basisdurchmesser 2,44 m 
max. Nutzmasse 724 kg (GTO
Leermasse ca. 13.400 kg 
Treibstoffmasse
Startmasse ca. 132.200 kg 
Startschub 1.765 kN 
Feststoff-​Starthilfen
Hersteller Thiokol 
Bezeichnung(en) 9 Feststoffbooster „Castor II“ 
Länge 7,32 m 
Durchmesser 0,79 m 
Leermasse
Treibstoffmasse
Gesamtmasse je 4.480 kg 
Antrieb je 1 Feststofftriebwerk Thiokol TX-​354 – 5 
Treibstoff Feststoff 
Startschub je 155 kN 
spezifischer Impuls (Seehöhe) 272 s 
Brenndauer 38 s 
1. Stufe
Hersteller McDonnell Douglas Corp. 
Bezeichnung(en) ELTT
Länge 22,45 m 
Durchmesser 2,44 m 
Leermasse (?) 
Treibstoffmasse 80.264 kg 
Gesamtmasse 84.330 kg 
Antrieb 1 Flüssigkeitstriebwerk Rocketdyne RS-​27 
Treibstoff Kerosin RP-​1 + Flüssigsauerstoff
Startschub 912 kN
spezifischer Impuls (Seehöhe) 263 s 
Brenndauer 209 s 
2. Stufe
Hersteller McDonnell Douglas Corp. 
Bezeichnung(en)
Länge mit Dralltisch 5,94 m 
Stufendurchmesser 2,44 m 
Triebwerksdurchmesser 1,39 m 
Leermasse inklusive Adapter (?) 
Treibstoffmasse 4.593 kg 
Gesamtmasse 6.125 kg 
Antrieb 1 Flüssigkeitstriebwerk TRW TR-​201 
Treibstoff Aerozin 50  + Stickstofftetroxid 
Vakuumschub 44 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum) 320 s 
Brenndauer 335 s 
3. Stufe
Hersteller Thiokol Corp. 
Bezeichnung(en)
Länge mit Adapter 1,83 m 
Stufendurchmesser 2,44 m 
Triebwerksdurchmesser 0,97 m 
Leermasse (?) 
Treibstoffmasse 1.039 kg 
Gesamtmasse 1.120 kg 
Antrieb 1 Feststofftriebwerk Thiokol TE-​364 – 4 
Treibstoff Feststoff 
Vakuumschub 67 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum) 290 s 
Brenndauer 44 s 
Nutzlastverkleidung
Länge über Endstufe 7,92 m 
max. Durchmesser 2,44 m 
Strukturmasse 580 kg