Address:
Taurus-​2210 

Trägerrakete

Taurus-2210

Die Taurus Rakete entstand bei der Orbital Sciences Corporation aufgrund einer Ausschreibung der DARPA für ein SSLV (Standard Small Launch Vehicle). Gefordert wurde eine rasche Einsetzbarkeit auch von entlegenen Startplätzen mit nur minimaler Bodeninfrastruktur. Die OSC gewann die Ausschreibung mit einer Konfiguration aus einer Startstufe aus dem Peacekeeper ICBM Programm, auf die die Oberstufen der Pegasus Rakete aufgesetzt wurden. Die aufgrund von Abrüstungsvereinbarungen zur Konversion freigegebenen Peacekeeper Raketen reduzierten natürlich die Kosten für das Militär. Für kommerzielle Einsätze ersetzte die OSC die Erststufe durch den leistungsmäßig ähnlichen Castor 120 Antrieb. Dieser wurde aus dem Peacekeeper Antrieb abgeleitet, war aber etwa 0,5 m länger. Zudem wurde die Treibstoffmischung zugunsten einer längeren Brenndauer und geringeren Beschleunigung verändert. Das Motorgehäuse wurde aus kohlefaserverstärktem Kunststoff gefertigt. Zur Steuerung wurde die Triebwerksdüse hydraulisch um 5° schwenkbar ausgelegt. Eine Rollkontrolle war nicht vorgesehen. Die Oberstufen entsprachen praktisch einer Pegasus Rakete. Die zweite Stufe (bei der Pegasus die Erststufe) erhielt jedoch eine elektromechanisch schwenkbare Düse. Bei der Pegasus war diese starr montiert. Auch die weiteren Stufen konnten so um die Nick– und Gierachse gesteuert werden. Alle drei Oberstufen verfügten zudem über ein Kaltgas-​Düsensystem auf Stickstoffbasis zur Rollkontrolle. Die beiden verfügbaren Nutzlastverkleidungen stammten von verschiedenen Zulieferern (Vermont Composites bzw. R-​Cubed), waren konstruktiv aber ähnlich aus kohlefaserverstärkten Kunststoff auf einer Aluminium-​Wabenstruktur aufgebaut.


Gesamtsystem
Nation USA 
Bezeichnung(en) Taurus-​2210, Standard Taurus, Commercial Taurus 
Entwicklungszeitraum 1994 – 1997 
erster Start 10.02.1998 
Einsatzzeitraum 1998– 
Stufenzahl
Gesamthöhe ca. 27,9 m 
Basisdurchmesser 2,35 m 
max. Nutzmasse 1.370 kg (200 km Kreisbahn@28,5°) 
Leermasse
Treibstoffmasse
Startmasse ca. 73.000 kg 
Startschub
1. Stufe
Hersteller ATK Thiokol 
Bezeichnung(en)
Länge ca. 12,8 m 
Durchmesser 2,35 m 
Leermasse ca. 4.400 kg 
Treibstoffmasse ca. 48.700 kg 
Gesamtmasse ca. 53.100 kg 
Antrieb 1 Feststofftriebwerk ATK Thiokol Castor 120 
Treibstoff Feststoff HTPB 
Startschub ? 
spezifischer Impuls (Seehöhe) ? 
Brenndauer 82 s 
2. Stufe
Hersteller ATK Thiokol 
Bezeichnung(en)
Länge ca. 8,6 m 
Durchmesser 1,27 m 
Leermasse 1.088 kg 
Treibstoffmasse 12.154 kg 
Gesamtmasse 13.242 kg 
Antrieb 1 Feststofftriebwerk ATK Thiokol Orion 50SG 
Treibstoff Feststoff HTPB 
durchschnittlicher Vakuumschub 471 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum) 285 s 
Brenndauer 72 s 
3. Stufe
Hersteller ATK Thiokol 
Bezeichnung(en)
Länge ca. 3,1 m 
Durchmesser 1,27 m 
Leermasse 352 kg 
Treibstoffmasse 3.027 kg 
Gesamtmasse 3.379 kg 
Antrieb 1 Feststofftriebwerk ATK Thiokol Orion 50 
Treibstoff Feststoff HTPB 
durchschnittlicher Vakuumschub 115 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum) 290 s 
Brenndauer 75 s 
4. Stufe
Hersteller ATK Thiokol 
Bezeichnung(en)
Länge ca. 1,3 m 
Durchmesser ca. 1,0 m 
Leermasse 104 kg 
Treibstoffmasse 771 kg 
Gesamtmasse 875 kg 
Antrieb 1 Feststofftriebwerk ATK Thiokol Orion 38 
Treibstoff Feststoff HTPB 
Vakuumschub 32 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum) 287 s 
Brenndauer 68 s 
Nutzlastverkleidung
Länge über Endstufe ca. 7,0 m 
max. Durchmesser ca. 2,3 m 

Quellen:

[1] TAURUS LAUNCH SSYSTEM PAYLOAD USER’S GUIDE, 1999 
[2] ISAKOWITZ/HOPKINS: INTERNATIONAL REFERENCE GUIDE TO SPACE LAUNCH SYSTEMS, 2004