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Titan-​IIIC

Trägerrakete

Titan-IIIC

Zum Start großer militärischer Nutzlasten forderte die US Air Force 1961 eine neue leistungsfähige Trägerrakete. Die Wahl fiel auf die Titan-​II ICBM, die im Rahmen des Projektes 624 A zum Satellitenträger Titan IIIA weiterentwickelt wurde. Nachdem dieser bei vier Testflügen sein Potential unter Beweis gestellt hatte, erhielt der Hersteller, Martin Marietta, den Auftag für weitere Varianten. Die nächste in Dienst gestellte war die Titan-​IIIC, praktisch eine Titan-​IIIA mit zwei großen Feststoff-​Boostern als Starttriebwerken. Mit knapp 26 m Länge und einem Gewicht von rund 232 t waren diese Feststofftriebwerke bis zur Indienststellung des Space Shuttle die größten ihrer Art. Interessant war auch das Aufstiegsprofil der neuen Titan-​IIIC. So wurden beim Start zunächst nur die beiden Feststoff-​Booster, die sogenannte „Nullstufe“ gezündet und das Triebwerk der 1. Stufe folgte erst kurz vor ihrem Brennschluß. Zu diesem Zeitpunkt war die Phase der höchsten aerodynamischen Belastung bereits überschritten und das Erststufentriebwerk erreichte seinen maximalen Schub gerade beim Abwurf der Booster. Die Titan-​IIIC entwickelte sich rasch zum zuverlässigen Träger für übergroße militärische Nutzlasten. Ab dem 15. Start (C-​19) kam eine weiterentwickelte Version, die Titan-​23 C zum Einsatz. Bei dieser Ausführung waren hauptsächlich einige Änderungen in der Produktion und beim Handling vorgenommen worden. Aber auch die Leistung konnte geringfügig gesteigert werden. In dieser Version blieb die Titan-​IIIC/23 C bis 1982 im Dienst.


Gesamtsystem
Nation USA 
Bezeichnung(en) Titan-​IIIC, Titan-​3 C, SLV-​5 C 
Entwicklungszeitraum 1962 – 1965 
erster Start 18.06.1965 
Einsatzzeitraum 1965 – 1970 
Stufenzahl
Gesamthöhe 47,85 m 
Basisdurchmesser 3,05 m 
max. Nutzmasse 11.400 kg (300 km Kreisbahn)
1.500 kg (GTO
Leermasse
Treibstoffmasse
Startmasse ca. 645.000 kg 
Startschub 10.500 kN 
Nullstufe
Hersteller United Aircraft / UTC 
Bezeichnung(en)
Länge 25,91 m 
Durchmesser 3,05 m 
Leermasse 2×ca. 40.000 kg 
Treibstoffmasse 2×ca. 192.000 kg 
Gesamtmasse 2×ca. 232.000 kg 
Antrieb je 1 Feststofftriebwerk United Technology UTC-​UA-​1205 – 1 
Treibstoff Feststoff 
Startschub 2×5.252 kN 
spezifischer Impuls (Seehöhe)
Nominal-​Brenndauer 117..120 s 
1. Stufe
Hersteller Martin Marietta Corporation 
Bezeichnung(en)
Länge mit Adapter 22,22 m 
Durchmesser 3,05 m 
Leermasse ca. 6.600 kg 
Treibstoffmasse ca. 115.000 kg 
Gesamtmasse ca. 121.600 kg 
Antrieb 2 Flüssigkeitstriebwerke Aerojet LR-​87 AJ-​5  
Treibstoff Aerozin 50  + Stickstofftetroxid 
Vakuumschub 2.360 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum)
Nominal-​Brenndauer 146..147 s 
2. Stufe
Hersteller Martin Marietta Corporation 
Bezeichnung(en)
Länge 11,12 m 
Durchmesser 3,05 m 
Leermasse ca. 2.500 kg 
Treibstoffmasse ca. 31.100 kg 
Gesamtmasse ca. 33.600 kg 
Antrieb 1 Flüssigkeitstriebwerk Aerojet LR-​91 AJ-​5 
Treibstoff Aerozin 50  + Stickstofftetroxid 
Vakuumschub 450 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum)
Brenndauer 206..210 s 
3. Stufe
Hersteller Martin Marietta Corporation 
Bezeichnung(en) Transtage 
Länge 4,57 m 
Triebwerksdurchmesser 3,05 m 
Leermasse ca. 2.200 kg 
Treibstoffmasse ca. 10.400 kg 
Gesamtmasse ca. 12.600 kg 
Antrieb 1 Flüssigkeitstriebwerk Aerojet LR-​10 – 138 
Treibstoff Aerozin 50  + Stickstofftetroxid 
Vakuumschub 71 kN 
spezifischer Impuls (Vakuum)
Gesamt-​Brenndauer 430..440 s 
Nutzlastverkleidung
Länge 15,24 m 
max. Durchmesser 3,05 m