Address:
Start einer Titan-IIIB Agena-D am 04.03.1969
Eine Titan-​IIIB Agena-​D brachte am 04.03.1969 von der Vandenberg AFB einen komplexen Fotoaufklärungssatelliten des NRO auf seine Umlaufbahn. Die Agena-​D Stufe verlieh dem Satelliten ein hohes Maß an Manövrierfähigkeit, so daß er das Perigäum über den ausgewählten Zielgebieten für eine noch detailliertere Aufklärung extrem absenken konnte. Aus etwa 130 km Bahnhöhe lieferte das KeyHole KH-​8  Kamerasystem des GAMBIT G³ Satelliten äußerst hochauflösende Bilder. Das Bildmaterial kehrte in einer kleinen Landekapsel zur Erde zurück. Bei dieser Mission wurde mit lediglich 92° die niedrigste Inklination des gesamten Programms geflogen. Vermutlich wurde speziell die sowjetisch-​chinesische Grenzregion beobachtet, wo seit dem 02.03.1969 Gefechte zwischen sowjetischen Grenztruppen und Soldaten der chinesischen Volksbefreiungsarmee tobten. Die 10-​tägige Aufklärungsmission sah mehrere Bahnmanöver zur Bahnanhebung und –absenkung.