Address:
Start einer Thorad-​SLV2G Agena-​D am 19.03.1969
Zu einer Routine Mission startete die USAF am 19.03.1969 von der Vandenberg AFB eine Thorad-​SLV2G Agena-​D mit einem CORONA-​J Fotoaufklärungssatelliten. Der Satellit verfügte über ein KeyHole KH-​4 A Stereo-​Kamerasystem. Nach dem 22. Erdumlauf kam es jedoch zu einer Fehlfunktion an Bord der Agena Stufe, was eine abnormale Gierbewegung bewirkte. Der Flug mußte nach drei Tagen (statt der geplanten sechzehn) abgebrochen werden. Der Versuch der Kapselbergung sollte dennoch unternommen werden. Die erste Kapsel, in die auch der ungenutzte Filmvorrat umgespult worden war, konnte am 21.03.1969 von einem Flugzeug abgefangen werden. Unter Einsatz der sogenannten „Lifeboat“ Systeme brachte man danach den Satelliten nochmals unter Kontrolle, so daß am 22.03.1969 auch die zweite Kapsel ausgestoßen werden konnte. Sie enthielt kein belichtetes Filmmaterial, konnte aber ebenfalls abgefangen werden.
Unbeeinflußt von diesen Problemen hatte auch der kleine Subsatellit EHH-​B14  seine eigene Umlaufbahn erreicht. Er diente der Aufklärung sowjetischer Radaranlagen, wobei besonders intensiv nach ABM Stationen gesucht wurde. Heute weiß man immerhin, daß der P-​11  4418 Satellit die Mission 7330 (Codename TIVOLI II) geflogen war. Wie schon bei TIVOLI I lag die Aufgabe des Satelliten im Sammeln von technischen Charakteristika interessanter Signalquellen (Radar-​Emitter). Der Frequenzbereich reichte diesmal von 50 MHz bis 4 GHz.