Address:

Mit einer Sojus-​U 11A511U Rakete startete am 21.03.1984 von Plesetsk der Fotoaufklärungssatellit Kosmos 1545. Der Satellit war vom Typ Zenit-​6  (Codename „Argon“, Erzeugnisnummer 11F645) und lieferte während seiner knapp 15-​tägigen Mission Übersichtsaufnahmen für eine spätere Detailaufklärung. Das Filmmaterial kehrte bei Abschluß der Mission in der Landesektion zur Erde zurück.
Die bei diesem Start eingesetzte Trägerrakete war die erste, bei der nach einschlägigen Erfahrungen in der Vergangenheit umfassende Modifikationen zur Verbesserung des Brandschutzes umgesetzt worden waren. Letzter Anlaß für die Verbesserungen war wohl das Unglück am 18.03.1980 bei der Startvorbereitung einer Wostok 8A92M in Plesetsk (mit Dutzenden Toten) gewesen. Die vollständige Bezeichnung der Rakete lautete nun 11A511U-​PWB, wobei der Suffix für пожаровзрывобезопасная (dt. svw. feuer– und explosionsgeschützt) stand.