Address:
die startbereite CZ-2D mit Shijian 10
die Landekapsel von SJ-10

Der bereits seit geraumer Zeit angekündigte Start eines weiteren „Seeds Satellite“ erfolgte am 05.04.2016 mit einer CZ-2D Mod. 02 (v.2) vom ältesten chinesischen Raumfahrtgelände, Jiuquan. China hatte bereits in den 1980er Jahren mit rückführbaren Satelliten begonnen, nicht nur Kameras für Aufklärungs– und Erderkundungszwecke zu starten, sondern auch Mikrogravitationsexperimente zu fliegen. Zu dieser Zeit wurden auch erste Proben von Saatgut gezielt höheren Strahlungsdosen ausgesetzt in der Hoffnung, nützliche Mutationen auszulösen. Auch wenn die Versuche von vielen westlichen Wissenschaftlern als wenig fundiert abgelehnt wurden, präsentierten ihre chinesischen Kollegen immer wieder Nutzpflanzen, denen ein überdurchschnittlicher Ertrag zugesprochen wurde und die aus derartigen Experimenten stammten. Im September 2006 flog dann mit Shijian 8 erstmals ein rückführbarer Satellit der FSW Klasse im Auftrag des Landwirtschaftsministeriums eine Mission ausschließlich zur Züchtung neuer Sorten. Dazu waren 215 kg an Samen und Pilzen an Bord untergebracht, die gezielt kosmischen Einflüssen ausgesetzt wurden. Das Unternehmen wurde als großer Erfolg bewertet und nun mit Shijian 10 wiederholt. Allerdings flogen auf dem weiterentwickelten Satelliten diesmal auch Experimente zur Strömungsphysik, Materialwissenschaft, zum Studium von Verbrennungsprozessen und diversen biologischen bzw. biotechnologischen Forschungen. Ursprünglich hatte SJ-​10  die Erde auf einer relativ hohen Bahn mit vergleichsweise hoher Strahlungsintensität umkreisen sollen. Offenbar als Kompromiß aus den Erfordernissen der unterschiedlichen an Bord des Satelliten geflogenen Experimente wurde dann aber doch eine eher niedrige Bahn vergleichbar der früherer FSW Missionen geflogen (allerdings gibt es bis heute Zweifel, ob die erreichte Bahn tatsächlich so geplant gewesen war). Nach einem knapp zweiwöchigen Flug kehrte die Landekapsel des Satelliten am 18.04.2016 im Siziwang-​Banner in der Inneren Mongolei sicher zur Erde zurück und wurde geborgen.