Address:
die Sojus-2.1b mit Resurs-P №3
der chinesische Hafen Dalian aufgenommen mit dem Geoton-L1 Instrument von Resurs-P 3

Rußland bereitete im Frühjahr 2016 den Start seines dritten modernen Erderkundungssatelliten aus dem Resurs-​P Programm vor. Die Nachfolger des Resurs-​DK Satelliten basierten wie dieser auf dem Bus der militärischen Jantar-​Satelliten. Wichtigstes Instrument war der Geoton-​L1 Hyperspektral-​Sensor, der in Verbindung mit einer Optik mit 0,5 m Apertur Erdaufnahmen liefern konnte, die mit etwa 1,0 m im panchromatischen bzw. 3 bis 4 m im Farb-​Modus auflösten. Der seit geraumer Zeit erwartete Start von Resurs-​P 3  wurde schließlich für den 12.03.2016 angesetzt. Doch im Augenblick der Triebwerkszündung ergab sich eine überraschende Situation. Die Live-​Bilder zeigten eine Rauchwolke sowie verdampfenden Sauerstoff. Die Sojus-2.1b 14A14 Rakete stand jedoch noch immer auf der Rampe von Platz 31 in Baikonur. Tatsächlich hatten Sensoren im letzten Augenblick eine Anomalie im Zündkreis der Erststufentriebwerke registriert und den Start abgebrochen, bevor die Triebwerke hochliefen. Ebenso rasch wie die Ursache gefunden war, wurden die Zünder ersetzt und durchgeprüft. Daher konnte bereits am 13.03.2016 ein neuer Startversuch unternommen werden. Und dieser gelang problemlos. Wenig später hatte die Rakete ihre Aufgabe erfüllt und den Satelliten auf der geplanten Bahn ausgesetzt. Doch mischte sich in die Freude über den geglückten Start auch schon bald Sorge um den Fortgang der Mission. Denn eine der beiden Solarzellenflächen hatte sich nicht (vollständig?) entfaltet. Man hoffte allerdings darauf, daß sich das Problem im Laufe der folgenden Bahnmanöver von selbst lösen würde. Am 17.03.2016 fand die erste Triebwerkszündung von 70 s statt, gefolgt von einer weiteren Bahnanhebung um rund 70 km am 20.03.2016. Damit war Resurs-​P 3  auf seinem Arbeitsorbit in etwa 470 km Höhe angekommen. Am 24.03.2016 veröffentlichte Roskosmos das erste, am Vortag aufgenommene, Bild des Satelliten. Inwieweit die Probleme mit der blockierten Solarzellenfläche behoben waren, verlautete zunächst nicht. Ein halbes Jahr nach dem Start konnte laut dem Hersteller RKZ Progress schließlich auch die zweite Solarzellenfläche aktiviert und der Satellit formell an den Kunden übergeben werden. Doch im Sommer 2018 wurde bekannt, daß der Betrieb des Satelliten bereits im Jahr zuvor eingestellt worden war. Allerdings wurde er wohl noch aktiv überwacht und in Reserve gehalten. Als im September 2021 mit Resurs-​P 1  der letzte der drei Resurs-​P Satelliten ausfiel, gab es aber auch von Resurs-​P 3  kein neues Bildmaterial. Unklar blieb, ob damit auch das Ende des Resurs-​P3  Programms gekommen war. Denn eigentlich war der Start von zwei weiteren Exemplaren der Reihe für 2018 bzw. 2019 angekündigt gewesen. Doch mangelte es infolge der westlichen Sanktionen nach der russischen Annexion der Krim an entscheidenden Komponenten. Resurs-​P3  selbst senkte überraschend Anfang Oktober 2023 seine Bahnhöhe massiv ab und wurde so am 17.10.2023 zum Verglühen gebracht.