Address:
Übergabe der Ernennungsurkunden an T. Keith Glennan (rechts) und Hugh L. Dryden durch Präsident Dwight D. Eisenhower

Die National Aeronautics and Space Administration, kurz NASA, nahm am 01.10.1958 offiziell ihre Arbeit auf. Entstanden unter dem Eindruck der sowjetischen Erfolge in der Raumfahrt übernahm der Nachfolger des alten National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) dessen Einrichtungen ebenso wie eine Reihe militärischer Raketenforschungszentren. Die Verantwortung für jeweils zwei Mondsonden der USAF und der ABMA ging auf die NASA über und gleichfalls für drei Explorer-​Satelliten des Juno II Programms. Übernommen wurde auch das Rocketdyne F-​1  Triebwerk, für das von der USAF bei North American Aviation Studien in Auftrag gegeben worden waren. Im Dezember 1958 übernahm die NASA auch die Kontrolle über das Jet Propulsion Laboratory (JPL), das bisher für das California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena tätig gewesen war und wo die ersten Explorer Satelliten designt worden waren. Und am 01.07.1960 kam auch noch die Raketen– und Triebwerksentwicklung der Army Ballistic Missile Agency (ABMA) in Huntsville zur NASA. Zum ersten Administrator der neuen Organisation wurde T. Keith Glennan berufen, als Stellvertreter Dr. Hugh L. Dryden.