Address:
Explorer IX (die weißen Punkte dienten der Wärmeregulierung, sichtbar auch die winzige Solarzellenfläche)
Eine Scout-​X1 startete am 16.02.1961 erfolgreich mit einer wissenschaftlichen Nutzlast von Wallops Island, der erste erfolgreiche Satellitenstart von diesem NASA Raumfahrtzentrum. Der mitgeführte Satellit, Explorer IX bzw. S-​56a, erreichte planmäßig eine exzentrische Umlaufbahn. Hier entfaltete sich ein Ballon von 3,66 m Durchmesser, der der Erforschung der atmosphärischen Dichte in dieser Höhe diente. Als Neuerung gegenüber früheren Ballonsatelliten war die Oberfläche von S-​56a mit 3.400 weißen Farbpunkten besetzt, die eine bessere Temperaturbalance sicherstellen sollten. Mit den Satelliten der Serie AD (Air Density) wurde das erfolglose Vorgängerprogramm Beacon fortgesetzt. Der Start war gleichzeitig der erste erfolgreiche Einsatz der Scout-​Rakete und damit einer Feststoffrakete für einen Orbitalflug. Die Bahnverfolgung von Explorer IX gestaltete sich leider unerwartet schwierig, da die hierfür installierte (von kleinen Solarzellen und einer Batterie im Satelliteninneren gespeiste) Funkbake nicht funktionierte. Dennoch konnten die primären Missionsziele erreicht werden, nachdem rasch eine alternative Bahnverfolgung mittels Baker-​Nunn Kameras und Radar aufgebaut worden war.