Address:
Ankunft von S-45a auf dem Startkomplex LC26B
Der letzte Einsatz der Juno II Rakete endete am 24.05.1961 mit einem Fehlstart, als die Zweitstufe der AM-​19G nicht zündete. Die Auswertung der vorliegenden Telemetriedaten ergab, daß nach der Stufentrennung während des folgenden antriebslosen Flugs die Batterien im Oberstufencluster versagt hatten. Damit konnte auch das Zündkommando für die Zweitstufe nicht gegeben werden. Nutzlast der Juno II war ein Ionosphärenforschungssatellit gewesen, der die Bezeichnungen S-​45 A trug und der bei einem erfolgreichen Start in Explorer XII umbenannt worden wäre. Als „Topside Sounder“ hätte er aus dem Orbit Signale auf genau definierten Frequenzen abgestrahlt, die zur Auswertung auf der Erde von verschiedenen Bodenstationen aufgefangen werden sollten. Die Juno II, eine US Army Entwicklung des Teams um Wernher von Braun, ging damit mit einer auch damals schon bescheidenen Erfolgsquote von 50% (bei zehn Starts) in den Ruhestand.