Address:
Start von SAMOS VIII
Unter militärischer Geheimhaltung wurde am 17.06.1962 von Vandenberg mit einer Atlas-​LV3 Agena-​B ein Fotoaufklärungssatellit (Codename SAMOS) gestartet. Zum Verlauf der Mission wurden zunächst keine Details bekanntgegeben. Selbst die Zugehörigkeit zum Programm 201 (Programm 698BJ) wurde erst Jahrzehnte später bestätigt. SAMOS VIII (auch SAMOS E-​6 F2 ) fertigte mit seinem E-​6  Stereo-​Kamerasystem ohne Störungen bis zum zehnten Erdumlauf hochauflösende Aufklärungsfotos an. Doch der Verbrauch an Treibstoff für die Lageregelung war wie schon beim vorangegangenen Flug zu hoch, was ein Vorziehen der Kapselrückführung erzwang. Statt auf dem üblichen südgehenden Bahnabschnitt mußte die Bergung beim Überflug der entgegengesetzten Erdhalbkugel eingeleitet werden. Zudem hätten die Bergungsoperationen nachts erfolgen müssen. Doch wegen eines Fehlers in der Bordelektrik trennte sich die Kapsel erst gar nicht von der Raketenstufe. Beide traten ungefähr 1.000 km nördlich der Zielregion in die Atmosphäre ein und verglühten vermutlich vollständig (andere Quellen führen aus, daß die schwer beschädigte Kapsel sank, bevor sie Schiffe oder Flugzeuge lokalisieren konnten; das spräche dafür, daß immerhin der Abstieg verfolgt werden konnte).