Address:
Start con „Early Bird“ mit einer Delta-D
„Early Bird“
Live Via „Early Bird“ (1965)

Als Ergebnis des „Communications Satellite Act“ von 1962, in dem die Zukunft der Satellitenkommunikation in den USA festgeschrieben worden war, wurde die Communications Satellite Corporation (COMSAT) als neuer Betreiber von kommerziellen Satellitennetzen gegründet. Ihr Stammkapital von 200 Mio. $ hätte für den Aufbau eines Netzes aus einem Dutzend von Kommunikationssatelliten in der Art von Telstar oder Relay ausgereicht. AT&T bzw. RCA machten der COMSAT auch diesbezüglich Vorschläge. Doch das Unternehmen entschied sich für den riskanteren, letztlich aber zukunftsträchtigeren, Vorschlag der Hughes Aircraft Company für mehrere geostationäre Satelliten. Als „Early Bird“ wurde so am 06.04.1965 mit einer Delta-​D von Cape Canaveral der erste kommerzielle Kommunikationssatellit der Welt gestartet. Auf einer Position über dem Atlantik bot der Satellit eine Kapazität von 240 Zweiweg-​Telefoniekanälen oder einem TV-​Kanal. Dies bei einer Sendeleistung von 2×4 W. Nach einer Reihe von Tests nahm der Satellit seinen operationellen Dienst am 28.06.1965 auf. Im Januar 1969 wurde er abgeschaltet, während der Apollo 11 Mondmission vom 29.06.1965 bis zum 13.08.1969 aber nochmals reaktiviert. Zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich bereits der überwältigende Erfolg der weltweiten Satellitenkommunikation ab, den „Early Bird“ (Intelsat 1 F-​1 ) maßgeblich mit eingeleitet hatte.
Zum Zeitpunkt des Starts von „Early Bird“ gab es Bodenstationen für Kommunikationssatelliten nur in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Brasilien, Japan und natürlich in den USA. 1963/64 geführte Gespräche zwischen diesen Nationen führten bereits am 20.08.1964 zur Gründung einer internationalen Organisation mit Namen INTELSAT, die auch den Betrieb von „Early Bird“ übernahm. Zeitweise waren mehr Nationen Mitglied der INTELSAT als in der UNO. Lagen die Mietkosten für einen Übertragungskanal anfänglich bei 100.000 $, so sanken sie bis zu Beginn der 1990er Jahre auf wenige 1.000 $. Bezahlte der Kunde in den frühen 1960er Jahren für ein 1-​minütiges Telefongespräch noch 10 $, so lag der Preis in den 1990er Jahren bereits unter 1 $. Den Fortschritt der Satellitenkommunikation verdeutlichen auch folgende Zahlen. Bereits „Early Bird“ verfügte über die zehnfache Übertragungskapazität eines damaligen Unterseekabels bei einem Zehntel der Kosten! Erst Ende der 1980er Jahre konnten moderne Glasfaserkabel diesen Preisvorteil eliminieren. Am 18.07.2001 endete zudem die Ära der INTELSAT als zwischenstaatlicher Organisation. Die neue Intelsat wurde seither als privates Unternehmen fortgeführt.