Address:
CORONA-J KH-4A Satellit
Mit einer Thor-​SLV2 A Agena-​D wurde am 09.03.1966 von der Vandenberg AFB ein Aufklärungssatellit aus dem CORONA Programm gestartet. Die Mission OPS 3488 verlief programmgemäß, alle Kameras des KeyHole KH-​4 A Aufnahmesystems arbeiteten ohne Störung. Das belichtete Filmmaterial wurde in zwei kleinen Kapseln zur Erde zurückgeführt, die am 14. (lt. anderen Quellen 15.) bzw. 19.03.1966 von Flugzeugen in der Luft abgefangen werden konnten. 1965 etablierte sich das BIT II Detektorpaket als eine der sekundären Nutzlasten, die routinemäßig auf den Agena-​Stufen von CORONA Missionen flogen. Ihre primäre Mission bestand im Erkennen von Tracking-​Versuchen durch das sowjetische HEN HOUSE Radar. Tatsächlich vergingen aber Jahre, bis erstmals die gezielte Verfolgung eines CORONA Satelliten durch das HEN HOUSE nachgewiesen werden konnte. Bis dahin waren aber zahlreiche andere interessante Signalmuster gesammt worden, was sich zunehmend zur Motivation des gesamten Programms entwickelte. OPS 3488 wurde von der BIT II Mission 7065 begleitet.