Address:
Mit einer Delta-​M startete am 06.02.1969 der dritte Kommunikationssatellit der Intelsat III Baureihe. Aus der Übergangsbahn beförderte die SVM-​2  Kickstufe Intelsat III F-​3  (Intelsat 3 C) am 07.02.1969 auf eine annähernde Synchronbahn. Hier wurde er zunächst über dem Pazifik bei 173,8° Ost stationiert stationiert und bald darauf für die internationale Kommunikation in Betrieb genommen. Vorrangig wurden Telefongespräche aber auch Fernsehsendungen übermittelt. Nach dem Ausfall eines Transponders verschob man ihn bereits im Mai 1969 nach 63° Ost (Indien), eine damals noch weniger ausgelastete Position. 1972 übertrug der Satellit u.a. die XI. Olympischen Winterspiele aus dem japanischen Sapporo live nach Europa. Trotz der anfänglichen Zweifel an seiner Zuverlässigkeit blieb Intelsat III F-​3  letztlich bis zum April 1979 im Einsatz und übertraf die Lebensdauererwartung um 100%.