Address:
Im letzten Augenblick wurde am 08.01.1969 auf dem Kosmodrom Plesetsk der Start einer Wostok 8A92M Rakete abgebrochen. Die Rakete sollte eigentlich einen meteorologischen Satelliten der Meteor Baureihe (Erzeugnis 11F614) auf eine 600 km Kreisbahn bringen. Doch 9,65 s nach der Übermittlung des Zündkommandos für die Erststufe registrierten Sensoren eine Anomalie im Außenblock B. Eine Katastrophe konnte gerade noch abgewendet und der Startvorgang abgebrochen werden. Der Meteor Satellit startete schließlich gut drei Wochen später, am 01.02.1969, mit einer anderen Wostok Rakete. Wegen eines Zweitstufenproblems erreichte er aber auch bei dieser Gelegenheit keinen Orbit. Glücklicher endete die Geschichte der am 08.01.1969 geretteten Wostok Rakete mit der Seriennummer Ja15000-​59 . Am 17.04.1971 transportierte sie einen anderen Meteor Satelliten auf den vorgesehenen Orbit.