Address:
Wiederum einen Tag nach der Landung von Kosmos 271 startete am 24.03.1969 mit einer Woschod 11A57  von Baikonur sein Nachfolger Kosmos 274. Auch dieser Fotoaufklärer war vom Typ Zenit-​4  (Erzeugnis 11F69) und machte deutlich, welch hohen Stellenwert das sowjetische Militär der Satellitenaufklärung während der Kampfhandlungen mit chinesischen Truppen am Ussuri einräumte. Allerdings wurde auch der Nachteil deutlich, der sich aus der Rückführung des gesamten Filmmaterials zum Ende der Mission nach acht Tagen ergab. Amerikanische Satelliten mit ihren kleinen Filmkapseln konnten demgegenüber flexibler eingesetzt werden. Bemerkenswert ist an dieser Mission, daß trotz der angespannten Situation dieser Flug genutzt wurde, um zusätzliche wissenschaftliche Forschungen vorzunehmen. So wurde die Ionosphäre massenspektroskopisch untersucht.