Address:
Von Plesetsk startete am 06.04.1972 eine Woschod 11A57  Rakete mit einem weiteren Zenit-​2 M Aufklärungssatelliten. Diese Satelliten (Codename „Gektor“, Erzeugnisnummer 11F690) verfügten über ein Ftor-​2R Kamerasystem zur Gewinnung von Übersichtsaufnahmen geringer Auflösung. Typischerweise (und so auch in diesem Fall) dauerte die Mission eines solchen Satelliten zwölf Tage und endete mit der Rückführung der Landesektion. Diese enthielt die Kameraausrüstung und das Filmmaterial.
Kosmos 484 führte zudem einen kleinen wissenschaftlichen Subsatelliten vom Typ 5KS OM mit. In der Umlaufbahn wurde der Subsatellit ausgestoßen und operierte autonom, bis seine Batterien erschöpft waren. Das 5KS OM Modell diente der Erprobung von Meßverfahren und –geräten zur Untersuchung der elektrischen Felder in der Umgebung des Satelliten.