Address:
BOR-2 № 104 vor dem Start
Der letzte Flug eines Raumgleitermodells des Typs BOR-​2  (Беспилотный Орбитальный Ракетоплан) wurde ein großer Erfolg. Nach den Erfahrungen bei den drei vorhergehenden Flügen waren einige Änderungen an der aerodynamischen Auslegung vorgenommen worden. So wurden die Klappen diesmal fest auf 7° eingestellt. Gestartet wurde BOR-​2  № 104 wieder mit einer umgerüsteten Mittelstreckenrakete R-​12  8K63 (SS-​12), die nun als 8K63 B bezeichnet wurde. Vom Raketentestgelände Kapustin Jar führte der Flug am 08.02.1972 zum Balchaschsee in Ostkasachstan. Aus etwa 100 km Gipfelhöhe erfolgte der gesteuerte Abstieg durch die Atmosphäre, wobei Anstellwinkel zwischen 30° und 67,5° geflogen wurden. Diesmal kam es nicht zu den zuvor beobachteten strukturellen Schäden, so daß auch die Landung am Fallschirm sicher gelang. Das war insofern von großer Bedeutung, als nur ein Bruchteil der gewonnenen Telemetriedaten in Echtzeit übertragen werden konnte und der größte Teil für eine spätere Auswertung an Bord gespeichert werden mußte.
Vermutlich war es dieses Exemplar, von dem einer der beteiligten Ingenieure Jahrzehnte später berichtete, daß es nahezu intakt mitten auf den Gleisen der einzigen Bahnlinie der Region aufgefunden wurde…