Address:
die Atlas-Centaur mit Intelsat IVA F-2 während der Startvorbereitung
Das zweite Exemplar aus der verbesserten Serie geostationärer Intelsat IVA Kommunikationssatelliten, Intelsat IVA F-​2 , wurde am 29.01.1976 von Cape Canaveral mit einer Atlas-​SLV3D Centaur-​D1AR gestartet. Die Kommunikationsnutzlast der von Hughes gebauten Intelsat IVA Satelliten ermöglichte nun die Übertragung von 6.250 (manchmal werden auch 7.250 genannt) Telefonaten und 2 TV-​Programmen. Dazu verfügten sie über 20 Transponder und ein neuartiges Antennensystem. Vier scharf bündelnde Sendekeulen erlaubten die Verwendung identischer Frequenzen, ohne daß es zu Interferenzen zwischen den Spot Beams gekommen wäre. Dadurch konnte die Übertragungskapazität gegenüber dem Intelsat IV Modell nahezu verdoppelt werden. Intelsat IVA F-​2  wurde wie auch Intelsat IVA F-​1  zunächst über dem Atlantik stationiert. Anfangs bei 29,5° West, ab 1979 bei 27,5° West und ab 1980 bei 21,5° West. Seine östliche Sendekeule deckte Afrika und Europa ab, die westliche Nord-​, Mittel– und Südamerika. 1983 driftete er dann zu seinem neuen Stationierungsort über dem Indischen Ozean, wo er bis 1984 bei 57° Ost verblieb. Schließlich wurde er nochmals über dem Atlantik repositioniert, diesmal zwischen 2 und 4° West.