Address:
die Atlas-SLV3D Centaur-D1AR mit FltSatCom 1
Im Auftrag der US Navy startete am 09.02.1978 mit einer Atlas-​SLV3D Centaur-​D1AR von Cape Canaveral der erste von zunächst drei geplanten Kommunikationssatelliten des Typs FltSatCom (auch FleetSatCom). Der von TRW gebaute Satellit erreichte eine elliptischen Übergangsorbit, von dem aus er mit dem bordeigenen Triebwerk eine Synchronbahn ansteuerte. Es war mit Abstand die schwerste Nutzlast, die eine Atlas-​Centaur bis dahin auf eine geostationärte Transferbahn befördert hatte. FltSatCom 1 wurde über 100° W stationiert. Er verfügte über 23 Kanäle, von denen zehn durch die Navy, zwölf von der Air Force und einer vom Verteidigungsministerium genutzt wurden. Die Übertragungskapazität entsprach 12 Fernschreib– und 30 Sprachkanälen. Obwohl das FltSatCom Programm hohe Priorität genossen hatte, war es aufgrund von technischen Schwierigkeiten (UHF Interferenzen) zu erheblichen Verzögerungen gekommen. Da der geplante Termin für den Erststart 1975 absehbar nicht zu halten war, mußte mit dem Marisat System sogar eine Lösung zur Überbrückung des Kapazitätsengpasses geschaffen werden. Nach Überwindung der Schwierigkeiten bewährten sich die FltSatComs aber im Einsatz. Und so wurden schließlich sogar acht von ihnen gebaut und gestartet.