Address:
Zur Versorgung der neuen Stammbesatzung der Raumstation Saljut 6 startete am 27.04.1980 um 06:24 UTC mit einer Sojus-​U 11A511U von Baikonur das Transportraumschiff Progress 9. Am 29.04.1980 um 08:09 UTC koppelte der Transporter am Heck der Station an. Gerade vier Tage zuvor hatte die Progress 8, die Leonid Popow und Waleri Rjumin als vordringliche Aufgabe nach der Inbetriebnahme der Raumstation zu entladen gehabt hatten, diese Position freigemacht. Nun reihte sich fast nahtlos das Entladen der Versorgungsgüter, Experimentaleinrichtungen, Treibstoffe und von Trinkwasser aus dem Frachtraum von Progress 9 an. Erstmals wurde dabei das System „Rodnik“ erprobt, mit dem direkt Wasser aus den Tanks einer Progress in diejenigen von Saljut 6 umgepumpt werden konnte. Bis zum 11.05.1980 war der Frachter endgültig entladen. Und schon am 20.05.1980 um 18:51 UTC machte er den Heckstutzen der Raumstation wieder frei. Das Retromanöver wurde am 22.05.1980 um 00:44 UTC eingeleitet. Gegen 01:30 UTC verglühte die Progress planmäßig in der Atmosphäre.