Address:
Der erste Start einer Raumfahrtträgerrakete vom Startkomplex 16/2 in Plesetsk nach Jahrzehnten der Inaktivität fand am 19.02.1981 statt. Die in den 1960er Jahren errichtete Startrampe hatte als Ersatzteilspender herhalten müssen, nachdem am 14.12.1966 die Explosion einer Sojus 11A511 Rakete den Startkomplex 31 in Baikonur verwüstet hatte. Mit dem Start von Kosmos 1247 am 19.02.1981 begann das zweite Leben des Komplexes. Nachdem am Vortag ein Leck bei der Betankung der Block I Drittstufe einen 24-​stündigen Aufschub erzwungen hatte, brachte die Molnija-​M 8K78M mit Block-​2BL Bugsierstufe an diesem Tag einen „Oko“ Frühwarnsatelliten auf seine elliptische Umlaufbahn. Dieser besetzte die lange nicht mehr belegte Bahnebene 5 der Konstellation. Die ihm zugedachte Rolle im sowjetischen Raketenfrühwarnsystem konnte Kosmos 1247 allerdings nicht lange ausfüllen. Bereits am 20.10.1981 wurde er nach technischen Problemen gesprengt (explodierte). Unmittelbar zuvor hatte er noch ein Bahnmanöver unternommen.