Address:
DSP F9 Satellit beim Hersteller
Von einer Titan-​23 C wurde am 16.03.1981 von Cape Canaveral der IR-​Frühwarnsatellit DSP F9 (DSP 10) auf seine Synchronbahn gebracht. Ursprünglich war DSP F9 das erste Exemplar einer zunächst auf drei Exemplare angelegten Serie von Satelliten des Defense Support Program gewesen, die auf einem hochelliptischen „Molnija-​Orbit“ operieren sollten. Damit ließen sich auch die Regionen nördlich des 81. Breitengrades überwachen, so daß ein Überraschungsangriff von hier stationierten sowjetischen Atom U-​Booten ausgeschlossen werden konnte. Das Programm lief unter der Bezeichnung MOS/PIM (Multi-​Orbit Satellite/Performance Improvement Modifications). Die schließlich vier gebauten Satelliten zeichneten sich durch eine höhere Masse (u.a. durch umfangreichere Treibstoffvorräte), eine größere Leistung der Solarzellenflächen und eine bessere Härtung gegen Strahlungseinflüsse aus. Letztlich wurden aber auch sie allesamt auf konventionelle Synchronbahnen gebracht. Da die Starts nicht in der ursprünglichen Baufolge unternommen wurden, flog DSP F9 (SVN 10) als zweites Exemplar.