Address:
Start von Satcom-IR

Die Serie der RCA-​Satcom Satelliten für die damals noch direkt über ihre Tochter RCA Americom im Satellitengeschäft tätige Radio Corporation of America wurde am 11.04.1983 um einen weiteren Vertreter ergänzt. Eine Delta 3924 brachte den Satelliten RCA-​Satcom 1R (auch RCA-​Satcom 6  oder RCA-​F) von Cape Canaveral auf eine Transferbahn, von der aus die Apogäumsstufe den Satelliten auf eine Synchronbahn beförderte. Ursprünglich war der Start bereits für den 31.03.1983 geplant gewesen, mußte aber wegen eines in letzter Minute entdeckten Verkabelungsproblems am Satelliten um einige Tage aufgeschoben werden. Stationiert wurde RCA-​Satcom 1R über 139° West als Nachfolger des allerersten RCA-​Satcom Satelliten. Von dieser Position aus übertrug der Satellit mit seinen C-​Band Transpondern sowohl Telefongespräche als auch Fernsehprogramme, die in verschiedene Kabelnetzwerke eingespeist wurden. Wie seine Vorgänger verfügte auch dieser Satellit über 24 Transponder. Allerdings waren bei RCA-​E und RCA-​F eine Reihe von Detailverbesserungen, so eine spezielle Antennenform und leistungsfähige 8,5 Watt Halbleiter-​Transponder anstelle von Wanderfeld-​Röhren, umgesetzt worden, weswegen sie den Namen „Advanced Satcom“ erhalten hatten. Die Lebensdauererwartung lag nun bei zehn statt acht Jahren.