Address:
SLV-3 D2 Start

Beim zweiten sogenannten „Development“ Flug der SLV-​3  Rakete von der Raumfahrtbasis Sriharikota gelang Indien der Einschuß eines kleinen experimentellen Satelliten auf eine stabile Umlaufbahn. Rohini (RS-​D2) bewegte sich auf einer Bahn zwischen etwa 390 und 850 km Höhe. Neben grundsätzlichen technologischen Aufgaben erfüllte Rohini RS-​D2  auch erfolgreich einfache Erderkundungsfunktionen. Dazu war er wie sein Vorgänger mit einer einfachen Sensorik für Erdbeobachtungsaufgaben ausgerüstet. Diesmal trug sie den Namen Smart Sensor Camera und arbeitete im sichtbaren und infraroten Spektrum. Die Auflösung des aus 256 einzelnen Fotodioden aufgebauten Sensors erreichte nominal 1 km bei einem Bildausschnitt von 250×80 km. Selbst eine einfache Bildverarbeitungskapazität war implementiert. Sie erlaubte die Klassifizierung von Wasser, Vegetation, Landflächen, Wolken und Schnee. Bis zum 24.09.1984 konnten verwertbare Daten des Satelliten empfangen werden, darunter über 2.500 Bilder über einen Zeitraum von mehr als fünf Monaten.
Ausdruck des gewachsenen Selbstbewußtseins der ISRO war der erstmalige Versuch, den SLV-​3 Start live im nationalen indischen Fernsehen zu übertragen. Allerdings war der Sendewagen auf dem Weg nach Sriharikota in einen Unfall verwickelt und die Sendung mußte ausfallen.