Address:
Start der Ariane-3 V12

Mit zwei Kommunikationssatelliten an Bord startete am 08.02.1985 vom südamerikanischen Kourou eine Ariane-​3  Rakete. Mit dem erfolgreichen Start begann für die beiden Kunden, die Arabsat Organisation und die brasilianische Embratel (Telebras), der Aufbau eigener Satellitennetze. Brasilien hatte im August 1982 für 125 Mio. $ die kanadische Spar Aerospace Ltd. mit der Lieferung von zwei dort in Lizenz gefertigten Hughes HS-​376  Satelliten beauftragt. Ähnlich wie Kanada plante auch Brasilien den Aufbau eines Satellitensystems für die nationale Kommunikation, des Sistema Brasileiro de Telecomunicações por Satélite (SBTS). Damit sollte die bis dahin unzureichende Versorgung mit Telefonverbindungen in dem riesigen Land ebenso verbessert werden wie die Distribution von Rundfunk– und Fernsehprogrammen. Jeder der beiden über 65° West stationierten Satelliten verfügte dazu über 24 C-​Band Transponder mit 6 Reserve-​Transpondern. Nach Ablauf der zugesicherten Lebensdauer wurde Brasilsat-​A1  im Oktober 1995 an die Hughes Tochter HCI verkauft und für die USA auf einer inklinierten Bahn bei 79° West neu positioniert. Im November 1997 übernahm der Satellitenbetreiber PanAmSat den Betrieb des Satelliten auf zunächst noch 79° West, später 144° West. Nach siebzehn Jahren im Dienst wurde der immer noch funktionsfähige Satellit schließlich im März 2002 aus dem geostationären Orbit genommen und stillgelegt.
Bei Arabsat 1 A, der über 19° Ost stationiert wurde, handelte es sich dagegen um den ersten Satelliten der 3-​Achsen-​stabilisierten Baureihe Spacebus 1000, die von Aérospatiale (Frankreich) und MBB (Deutschland) entwickelt worden war. Er verfügte über 25 Transponder für das C-​Band und 2 Transponder für das S-​Band. Bereits unmittelbar nach dem Start traten Probleme bei der Entfaltung der Solarzellenflächen von Arabsat 1 A auf. Nach etwa einem Monat versagten zudem zwei Kreisel des Lageregelungssystems, fortan konnte die Position des Satelliten nur noch manuell kontrolliert werden. Der Eigner erhielt von seiner Versicherung eine Kompensation in Höhe von 75 Mio. $ ausgezahlt, da Arabsat 1 A nur noch als Reserve gehalten werden konnte. Im September 1991 geriet der Satellit außer Kontrolle und begann nach Osten zu driften. Im März 1992 und damit knapp nach Erreichen der zugesicherten Lebensdauer von sieben Jahren, wurde er schließlich aufgegeben.