Address:
„Yuri“ 2b an der Spitze der Trägerrakete

Das zweite Exemplar der beiden im Rahmen des Broadcasting Satellite Projekts bei GE Astro Space bestellten AS 3000 Satelliten wurde am 12.02.1986 mit einer N-​II Rakete der NASDA von Tanegashima gestartet. BS-​2 b bzw. „Yuri“ 2 b wurde über 110° Ost stationiert und für eine Reihe von Kommunikationsexperimenten genutzt. Regulär versorgte er gemeinsam mit dem zwei Jahre zuvor gestarteten „Yuri“ 2a Gegenden mit schlechtem TV– und Rundfunkempfang mit direkt abgestrahlten Programmen. Bei „Yuri“ 2a waren zwei der drei Ku-​Band Transponder schon drei Monate nach dem Start ausgefallen, lediglich der Reservetransponder arbeitete noch. Daraufhin wurden die Wanderfeldröhren für „Yuri“ 2 b so modifiziert, daß sie den extremen Temperaturschwankungen zwischen 200 °C und –40 °C besser standhielten. Als „Yuri“ 2 b am 24.10.1991 außer Dienst gestellt wurde, hatte der Satellit die projektierte Lebensdauer von fünf Jahren immerhin knapp überschritten.