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AMSC 1 / MSAT 1 Computergrafik

1990 beauftragten das US Unternehmen American Mobile Satellite Corporation (AMSC) und sein kanadischer Partner TMI Communications & Company Ltd. die Satellitenhersteller Hughes und Spar Aerospace mit dem Bau je eines neuartigen Kommunikationssatelliten speziell für mobile Dienste. Ziel war es, die USA und Kanada flächendeckend mit einer Vielzahl von Angeboten für die mobile Kommunikation via Telefon, Fax und Pager zu versorgen sowie Radio, Datenkommunikation und Dienste für die Positionsbestimmung zur Verfügung zu stellen. Für die mobile Kommunikation wurde das L-​Band genutzt, feste Dienste kommunizierten im Ku-​Band, wobei hier eine 75 cm Antenne ausreichte. Jeder der Satelliten verfügte über vier L-​Band Spot-​Beams, die Nordamerika einschließlich eines Küstenstreifens von 300 km abdeckten. Eine weitere Sendekeule strahlte nach Alaska und Hawaii, diejenige für die Karibik deckte Puerto Rico, die Virgin Islands und Mexiko ab. Um die Vorgaben der anspruchsvollen Auftraggeber realisieren zu können, modifizierte die Hughes Space and Communications Company das HS-​601  Modell tiefgreifend. Insbesondere wurde eine neue zusammenrollbare Antenne aus einer Graphitstruktur entwickelt. Diese entfaltete sich in der Umlaufbahn zu einem elliptischen Reflektor von 6,8x5,25 m. Als erster der beiden Satelliten startete AMSC 1 am 07.04.1995 von Cape Canaveral mit einer Atlas-​IIA . Am 05.04.1995 war der Countdown wegen zu starker Höhenwinde noch abgebrochen worden. Der zweite Versuch verlief dann ganz nach Plan. Stationiert wurde AMSC 1 über 101° West. Noch in der Testphase kam es zur Überhitzung der Kommunikationsnutzlast, was eine Schaltmatrix dauerhaft beschädigte und die verbleibende Sendeleistung im Osten und der Mitte der USA reduzierte. Und im Sommer 1995 fielen mehrfach zwei der Verstärker aus. Dank redundanter Kapazitäten konnte der Verlust jedoch ausgeglichen werden. Der Vertrag über die Vermietung des Satelliten als ACTel 1 an die in Gibraltar ansässige African Continental Telecommunications Ltd. wurde 1999 durch die ACTel wieder gekündigt und AMSC 1 blieb auf seiner Position über Nordamerika. Seit November 2004 war der Betrieb nur noch auf einer inklinierten Bahn möglich.