Address:
die Atlas-IIAS mit Intelsat 704

Der Satellitenbetreiber Intelsat verstärkte am 10.01.1995 sein globales Netzwerk um einen weiteren modernen Kommunikationssatelliten des Typs Intelsat VII. Bereits drei der auf dem Modell LS-​1300  bzw. SSL-​1300  von Space Systems/Loral basierenden Satelliten hatten zu diesem Zeitpunkt ihre Bahnen erreicht. Dieses Exemplar war das erste (von drei), deren Bauauftrag von Space Systems/Loral an die französische Aérospatiale vergeben worden war. Anders konnten die von Intelsat geforderten Lieferzeiten nicht eingehalten werden. Intelsat 704 wurde von Cape Canaveral aus von einer Atlas-​IIAS zunächst auf eine supersynchrone Bahn befördert, bevor er almmählich auf die endgültige geostationäre Position über 66° Ost manövrierte. Seine 26 C-​Band und 10 Ku-​Band Transponder konnten in verschiedenen Modi betrieben werden. Das ermöglichte im Zusammenspiel mit einer extrem hohen Sendeleistung eine globale Distribution von Sprach-​, Video– und Daten-​Transmissionen. Die Ausleuchtzone von Intelsat 704 reichte von Mitteleuropa über Afrika und Saudi Arabien bis nach Asien.