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APStar 2

Einen Fehlstart mit katastrophalen Folgen erlebte der Startanbieter China Great Wall Industry Corporation am 25.01.1995. Eine CZ-2E mit Star-​63 F Perigäumsstufe, die an diesem Tag vom Raumfahrtzentrum Xichang startete, geriet Sekunden nach dem Abheben außer Kontrolle. Der Startkomplex Xichang liegt, umgeben von Bergen, geschützt in einem Tal. Beim Passieren der Berggipfel erfassten an diesem Tag starke Scherwinde die Rakete. Das Kontrollsystem der Rakete konnte die Belastungen nicht ausgleichen, die Nutzlastverkleidung wurde zerstört. Dies ist jedenfalls die Schlußfolgerung, die die US Seite nach der offiziellen Untersuchung durch Experten von CGWIC und CASC (China Aerospace Science and Technology Corporation) sowie des Satellitenherstellers Hughes zogen. Die chinesische Seite nahm hingegen ein strukturelles Versagen im Bereich des Nutzlastadapters an. Allerdings hält sich auch die Theorie, wonach unzureichende Informationen über den Hughes HS-​601  Satelliten dazu führten, daß die chinesischen Techniker die Umweltparameter unter der Nutzlastverkleidung falsch auslegten, was zur Explosion des Satelliten selbst führte. Hughes soll massiven Druck auf die CGWIC ausgeübt haben, diese Theorie nicht weiter zu verfolgen. Anderenfalls würde zukünftig kein Hughes Satellit mehr mit einer chinesischen Rakete starten. Woraufhin der Direktor der CASC erklärte, auf alle weiteren Geschäfte mit dem Satellitenhersteller verzichten zu wollen. Unzweifelhaft war die Rakete jedenfalls etwa 50 s nach dem Start außer Kontrolle geraten, zerbrochen und auf eine Ortschaft in der Nähe des Startkomplexes gestürzt. Mindestens 20 Menschen wurden dabei getötet, möglicherweise sogar bis zu 120 Personen. Obwohl China mit dem Fehlstart einen schweren Rückschlag in seinen Bemühungen um eine kommerzielle Vermarktung seiner Raketen erlitten hatte, vertraute der Satellitenbetreiber APT Satellite Holdings auch nach dem Verlust von APStar 2 weiter den Long March Raketen und China konnte schließlich, auch dank des Untersuchungsberichts von Hughes, konstruktive Mängel an seinen Raketen beheben. Den mit 26 aktiven C-​Band und 6 aktiven Ku-​Band Transpondern ausgerüsteten APStar 2 Satelliten konnte die APT Satellite Company 1997 mit dem, allerdings von Space Systems/Loral gebauten, APStar 2R ersetzen. Glücklicherweise war APStar 2 mit 160 Mio. $ versichert gewesen.