Address:
Start der Ariane-44LP V71

Eine Ariane-​44LP H10  H10+ kam zum Einsatz, um am 28.03.1995 vom Raumfahrtgelände Kourou die beiden Kommunikationssatelliten Brasilsat-​B2  und HotBird 1 zu starten. Ursprünglich war der Start für Januar geplant gewesen. Doch der Fehlstart der Ariane V70 im Dezember 1994 hatte diese Pläne zunichte gemacht. Die Wiederaufnahme der Ariane Starts wurde für den 15.03.1995 terminiert. Nachdem ein Leck im Helium-​System der dritten Stufe entdeckt worden war, wurde ein Aufschub um weitere fünf Tage bekanntgegeben. Als weitere Lecks festgestellt wurden, verschob sich der Starttermin um weitere neun Tage. Brasilsat-​B2 , ein wide-​body Modell Hughes HS-​376 W wurde über 65° West stationiert. Wie sein bereits im August 1994 gestarteter Schwestersatellit Brasilsat-​B1  verfügte auch er über 28 aktive C-​Band Transponder. Dazu kam ein X-​Band Transponder für die militärische Kommunikation zur Nutzung durch die brasilianischen Streitkräfte. Primäre Aufgabe des Satelliten war aber die Übertragung von Sprachnachrichten, Daten, TV– und Rundfunkprogrammen.
Die Aufgabe von HotBird 1, der im Auftrag der EUTELSAT gestartet worden war, bestand dagegen ganz explizit in der Ausstrahlung direkt empfangbarer Rundfunk– und Fernsehprogramme. Dazu war das letzte Exemplar der Eutelsat II Baureihe (Eutelsat II F-​6) direkt beim Hersteller Aerospatiale modifiziert worden. Die Spacebus 2000 Plattform wurde auf 16 aktive Ku-​Band Transponder (plus 8 Reserve Transponder) umgerüstet, die Sendeleistung von 50 auf 70 W erhöht. Positioniert über 13° Ost bediente er weite Teile Europas. In rascher Folge ließ die EUTELSAT bis 2002 weitere fünf HotBird Satelliten starten, die alle nach dem Vorbild der Astra Satelliten auf einer gemeinsamen Orbitalposition co-​positioniert wurden. HotBird 1 wurde im April 2007 auf einen „Friedhofsorbit“ angehoben.