Address:
Gennadi Strekalow bei einer der EVAs im Mai 1995

Nachdem sich die beiden russischen Kosmonauten an Bord der Raumstation Mir von den Strapazen ihres ersten Ausstiegs erholt hatten, stand am 17.05.1995 ihr zweites Außenbordmanöver an. Während ihr amerikanischer Gast Norman Thagard im Inneren der Station die Servomotoren aktivierte, die die Solarzellenflächen am „Kristall“ Modul zusammenfalteten, beobachtete Gennadi Strekalow den Vorgang. Bei einem Paneel mußte er nachhelfen. Die zusammengefalteten Flächen ließen sich leicht ohne Werkzeugeinsatz demontieren, da sie konstruktiv bereits für solche Situationen ausgelegt worden waren. Daher kamen die Arbeiten auch gut voran. Wladimir Deshurow bediente den Strela Ausleger, mit dessen Hilfe er Strekalow und die Solarzellenflächen vom „Kristall“ zum „Kvant“ 2 Modul transferierte. Doch wieder nahmen die Arbeiten mehr Zeit in Anspruch, als vorhergesehen. Daher wurde der Container mit dem zusammengefalteten Ausleger nur notdürftig an der geplanten Montagestelle befestigt, bevor die beiden Kosmonauten nach 6:42 h in die Raumstation zurückkehrten.