Address:

Ein „Oko“ IR-​Frühwarnsatellit startete am 09.04.1997 auf einer Molnija-​M 8K78M mit Block-​2BL Bugsierstufe von Rußlands nördlichem Kosmodrom Plesetsk. Kosmos 2340 erreichte die vorgesehene hochelliptische Umlaufbahn von der aus er mit seinem IR-​Teleskop startende Raketen aufspüren und identifizieren und so Rußland vor einem überraschenden Raketenangriff schützen konnte. Seit dem letzten Start eines „Oko“ Satelliten waren zwei Jahre vergangen, eine Lücke, wie es sie noch nie in dem Programm gegeben hatte. Und so folgten 1997 noch zwei weitere Starts von IR-​Frühwarnsatelliten. Wegen eines seltenen Zwischenfalls war die Lücke noch drei Monate größer ausgefallen, als zuletzt geplant. Denn bereits am 10.01.1997 war ein Startversuch mit dem Satelliten unternommen worden, als eines der Haupttriebwerke versagte und die Rakete Augenblicke vor dem Abheben beschädigte. Kosmos 2340 flog daraufhin auf einer anderen Rakete, doch auch das beschädigte Exemplar konnte wieder instand gesetzt werden. Für seine gesamte Lebensdauer von vier Jahren operierte Kosmos 2340 von einer Position auf Bahnebene 8 der Konstellation.