Address:
die startbereite letzte Atlas-I mit GOES-K
GOES-K in der Astrotech Space Operations LP Facility von Titusville

Als dritter meteorologischer Satellit des GOES-​NEXT Programms startete am 25.04.1997 GOES-​K bzw. GOES 10 mit einer Atlas-​I (dem letzten verfügbaren Exemplar dieses Modells) von Cape Canaveral. Gegenüber den ursprünglichen GOES Satelliten, deren Entwurf und Technik aus den frühen 1970er Jahren stammte, bedeuteten die GOES-​NEXT eine enorme Verbesserung. Allerdings war der von Space Systems/Loral auf Basis der FS-​1300  Plattform entwickelte Satellitentyp auch unwahrscheinlich komplex ausgefallen. Vielfältige, teils widersprechende Forderungen hatten die Entwicklungskosten nach oben getrieben. Nun lieferten die Satelliten aber hochwertige Echtzeitdaten dynamischer Wetterereignisse und konnten erstmals gleichzeitig Bild– und Sensorinformationen übertragen. Neue Möglichkeiten für die Beobachtung lokaler Wetterereignisse ergaben sich aus der hochpräzisen Positionsbestimmung der aufgenommenen Phänomene. Permanent wurden Bilder im sichtbaren und infraroten Spektralbereich übertragen, während vertikale Temperaturprofile der Atmosphäre angefertigt wurden. Ein Space Environment Monitor (u.a. Teilchendetektoren und ein Röntgen­strahlungs­sensor) genanntes Instrumentenpaket nahm zudem Messungen solarer Einflüsse auf das Wettergeschehen vor. Und ein SAR Paket unterstützte die Lokalisation von in Not geratenen Personen. GOES 10 wurde anfangs über 105° West als Reserveexemplar stationiert, im Sommer 1998 dann aber auf 135° West verschoben und als Nachfolger von GOES 9 in Dienst gestellt. Allerdings war noch in der Testphase, kurze Zeit nach dem Start, ein Defekt am Antrieb zur Nachführung der Solarzellenfläche festgestellt worden. Eine eingehende Analyse des Problems zeigte dann aber überraschend, daß sich der Antrieb nur in einer Richtung nicht bewegen ließ. Das eröffnete die Möglichkeit, den Satelliten doch noch weitgehend normal zu betreiben, wenn man ihn nur in der Bahn um 180° drehte. Lediglich die Orientierung der Aufnahmen stimmte auf den Rohbildern nun nicht mehr… Bis Ende Juni 2006 blieb GOES 10 auf der 135° West Position aktiv, um dann wegen Treibstoffmangels von GOES 11 abgelöst zu werden. Anschließend übernahm er die Reserverolle bis zur Indienststellung von GOES 13. Ab Ende 2006 stand GOES 10 über 60° West und überwachte die Hurrikan Entstehung vor den Küsten Süd– und Mittelamerikas. Von dieser Position aus übernahm er im Dezember 2007 kurzfristig die GOES-​EAST Aufgaben des plötzlich von Problemen befallenen GOES 12. Am 01.12.2009 konnte der Einschuß auf einen „Friedhofsorbit“ aber nicht mehr länger aufgeschoben werden, weil die Treibstoffvorräte bis auf einen minimalen Rest aufgebraucht waren.