Address:

Nachdem die nicht mehr hermetisch zu verriegelnde Außenluke der „Kvant“ 2 Luftschleuse monatelang die Durchführung von Außenbordmanövern beeinträchtigt hatte, war es den Kosmonauten im März 1998 endlich gelungen, aus dem Inneren der Station heraus den Defekt zu beheben. Der nächste Weltraumausstieg am 01.04.1998 mußte nun die Dauerhaftigkeit dieser Lösung unter Beweis stellen. Eigentliche Hauptaufgabe von Talgat Musabajew und Nikolai Budarin war aber die Durchführung von Reparaturen am „Spektr“ Modul. Erster Schritt dazu war die Montage von Handläufen und Fußhalterungen an der Außenhülle des beschädigten Moduls. Die Arbeiten nahmen mehr Zeit in Anspruch, als vorgesehen war. Daher mußte das Außenbordmanöver nach 6:40 h abgebrochen werden, obwohl noch die Montage eine weiteren Fußhalterung ausstand. Glücklicherweise konnte die reparierte Luftschleuse ohne Probleme hinter den Kosmonauten geschlossen werden, so daß man die aufgeschobenen Arbeiten bedenkenlos auf die nächste EVA verschieben konnte.