Address:

Nach einer Erholungspause von einigen Tagen stand am 06.04.1998 für die Kosmonauten Talgat Musabajew und Nikolai Budarin das zweite Außenbordmanöver während ihrer Mission an. Erste Aufgabe nach dem Verlassen der Mir durch die Luftschleuse des „Kvant“ 2 Moduls war das Anbringen einer weiteren Fußhalterung am „Spektr“ Modul. Fünf Tage zuvor hatte die Zeit dafür nicht mehr gereicht. Weiter ging es mit Reparaturen im Bereich der beschädigten Solarzellenfläche OSB-​2  von „Spektr“. Weitere geplante Arbeiten mußten aber aufgegegeben werden, als plötzlich die automatische Lageregelung des Orbitalkomplexes versagte. Zwar war noch Andrew Thomas, ihr amerikanischer Kollege, an Bord der Mir. Doch dieser war nicht für die Bedienung der Lageregelungssysteme qualifiziert. Daher blieb den beiden Kosmonauten nur, ihre EVA vorzeitig zu beenden und in die Station zurückzukehren. 4:23 h hatte der Außenbordaufenthalt gedauert. Musabajew und Budarin konnten ohne Probleme die driftende Raumstation wieder stabilisieren und nach Überprüfung der Systeme die Automatik wieder aktivieren.