Address:
Außenbordmanöver auf der Mir am 11.04.1998

Das dritte Außenbordmanöver innerhalb von zwei Wochen stand am 11.04.1998 für die Kosmonauten Talgat Musabajew und Nikolai Budarin auf dem Programm. Ziel des Ausstiegs war der Austausch des WDU Lageregelungstriebwerks am „Sofora“ Ausleger. Bevor das neue Triebwerk, das mit Progress M-​38 angeliefert worden war, montiert werden konnte, mußte das alte Triebwerk demontiert werden. Nach sechs Jahren im Einsatz war es in letzter Zeit immer wieder zu Problemen mit dem Triebwerk gekommen. Nachdem die Kosmonauten alle Verbindungen gelöst hatten, versetzten sie der WDU-​1  (russ. выносной двигательной установки) Antriebseinheit einen kräftigen Impuls, so daß er von der Station wegdriftete und einige Zeit später als Weltraummüll in der Atmosphäre verglühte. Die Montage des neuen Triebwerks war für diese EVA noch nicht geplant. Aber für die Reparatur eines defekten CO Ablaßventils außen am „Kvant“ Modul reichte die Zeit noch. Nach 6:25 h war auch dieses Außenbordmanöver abgeschlossen.