Address:

Drei Wochen lang hatten die Kosmonauten Talgat Musabajew und Nikolai Budarin bei vier Außenbordmanövern die Montage eines neuen Lageregelungstriebwerks vorbereitet. Am 22.04.1998 stand schließlich die Montage des neuen WDU-​2  Antriebs an. Das Austauschtriebwerk war außenbords an dem Transportraumschiff Progress M-​38 befestigt, welches für diese besondere Transportmission extra modifiziert worden war. Nun lösten es Musabajew und Budarin dort aus seiner Verankerung und montierten es an der Spitze des vorbereiteten „Sofora“ Gitterauslegers. Die ausgiebig trainierten und gut vorbereiteten Arbeiten verliefen ohne größere Probleme, so daß die beiden Kosmonauten nach 6:21 h zurück in der Luftschleuse des „Kvant“ 2 Moduls waren. Zuvor hatten sie auch noch den Materialproben-​Container „Keramika“ 2 an der Außenhülle des „Kvant“ 2 Moduls angebracht. Nach ihrer Rückkehr in die Mir prüfte das Flugkontrollzentrum erfolgreich die Funktion des WDU Triebwerks. Damit hoffte man, die Probleme bei der Orientierung des Orbitalkomplexes, wie sie seit Monaten immer wieder aufgetreten waren, endlich besser im Griff zu haben.