Address:
Start der Ariane-4 V106

Arianespace demonstrierte erneut seine unerreichte Leistungsfähigkeit, als am 27.02.1998, nur 23 Tage nach dem Start der letzten Ariane 4 eine weitere Rakete dieser Baureihe von Kourou abhob. Die diesmal eingesetzte Ariane-​42P H10-​III hatte nur einen einzelnen Satelliten an Bord. HotBird 4 war von Matra Marconi Space auf der Basis der Eurostar 2000+ Plattform gebaut worden. Er wurde nach dem Erreichen der Synchronbahn mit den anderen Satelliten der Serie über 13° Ost ko-​positioniert. Hier verstärkte er das Angebot um weitere 20 Ku-​Band Transponder für direktempfangbare Rundfunk– und Fernsehprogramme. HotBird 4 wurde in Nilesat 103 umbenannt, als der Satellit im September 2005 an den Betreiber Nilesat vermietet wurde. Das ägyptische Unternehmen plante von 7° West Direct to Home-​, Daten-​, Multimedia– und Hochgeschwindigkeits-​Internet-​Angebote. Bereits im Juni 2006 stellte ihn die Eutelsat allerdings selbst wieder in Dienst, diesmal als Atlantic Bird 4. Jedoch verblieb der Satellit auf der 7,2° West Position über dem Atlantik und versorgte von dort aus weiter vor allem die Mittelmeerregion und den Mittleren Osten. Stationiert über 16° Ost erhielt er später den Namen EuroBird 16 und füllte die Lücke, die der Ausfall eines Großteils der Transponder auf dem neu gestarteten Eutelsat W2M gerissen hatte. Ab dem 01.03.2012 lautete seine offizielle Bezeichnung Eutelsat 16 B. Im Februar 2015 verließ der Satellit schließlich seine letzte Position und wurde stillgelegt.