Address:

Seit einem Außenbordmanöver Anfang November 1997 schloß die Außenluke der „Kvant“ 2 Luftschleuse der Raumstation Mir nicht mehr hermetisch. Obwohl beim nächsten Weltraumausstieg der genaue Fehler nicht festgestellt werden konnte, wurden mit einem Progress Transportraumschiff doch Ersatzteile und Werkzeug für eine Reparatur angeliefert. Am 08.01.1998 verließen Anatoli Solowjow und Pawel Winogradow die Raumstation und inspizierten die Luke. Schließlich entdeckten sie eine kleine Lücke zwischen Lukendeckel und Dichtung. Eine weitere Untersuchung brachte zutage, daß sich einer der zehn Lukenverschlüsse verklemmt hatte. Er wurde von Hand gerichtet und das Problem war zur allgemeinen Erleichterung gelöst. So blieb sogar noch Zeit, ein Experiment zu demontieren und in die Station zurückzubringen. Nach nur 3:06 h waren Solowjow und Winogradow wieder zurück an Bord. Nach der Rückkehr in die Mir zeigte sich allerdings, daß durch die Luftschleuse noch immer Atmosphärendruck entwich, wenn auch auf deutlich niedrigerem Niveau.