Address:
Anatoli Solowjow gesehen von David Wolf

Der Kommandant der 24. Stammbesatzung der Mir, Anatoli Solowjow, und sein amerikanischer Kollege David Wolf unternahmen am 14.01.1998 ein weiteres Außenbordmanöver — für den Amerikaner das erste seiner Karriere. Sie führten dabei einen Spektrographen mit, mit dem sie die Außenhaut des „Spektr“ Moduls auf verdeckte Schäden untersuchten. Seit dem Zusammenprall mit einem Progress Raumtransporter war das Modul abgeriegelt und konnte nicht mehr genutzt werden. Alle Versuche die Leckage zu finden, aus der die Atmosphäre nach dem Unfall entwichen war, waren seither ohne konkrete Ergebnisse verlaufen. Auch diesmal wurde kein Durchbruch erreicht. Immerhin konnten interessante Daten auch zur Alterung der anderen Raumstationsmodule gesammelt werden. Solowjow verbuchte mit dieser EVA zwei Tage vor seinem 50. Geburtstag sein sechzehntes Außenbordmanöver! Seine Gesamtaufenthaltsdauer im freien Raum stieg damit auf sensationelle 78:48 h. Kein anderer Raumfahrer hat seither annähernd diese Werte erreicht. Gemeinsam beendeten die beiden Raumfahrer nach 3:52 h ihren Ausstieg.